20.10.2019, 14:19
Ein kleiner Zwischenstand zum PSS:
Schon jetzt bei nur 9 bis 16°C und damit für einen UHP suboptimalen Temperaturen kann ich nach einigen 180°-Kurven sagen, dass ich mit dem Grip sehr zufrieden bin, und zwar überraschenderweise auch im Nasskalten (um die 10°C). Angesichts der vor allem trocken erzielbaren Querbeschleunigungen kommt mir das Cooper-Serienfahrwerk (bei Tachostand 31.800 km sicher noch nicht aufgelutscht) jetzt eine Spur zu weich vor. Ich habe auch den Eindruck, dass diese PSS auf dem Mini nasskalt besser funzen als meine PSS ohne Sternchenkennung auf dem anderen Auto. Vielleicht sind die PSS mit BMW/Mini-Sternchenkennung tatsächlich etwas nässefreundlicher. Dieser Verdacht wurde jedenfalls in BMW-Forem hin und wieder geäußert. Selbstverständlich kann ich mich täuschen, da der Cooper schon mangels Drehmoment keine Traktionsprobleme kennt. Auf dem anderen Auto habe ich hingegen trotz Sperre auf Nässe vor allem in den ersten beiden Gängen erhebliche Traktionsschwierigkeiten, und wenn es nass und kalt ist, manchmal bis in den Vierten, aber das nur nebenbei. Mit dem Cooper und dem PSS in 205/45 R17 88Y mit Sternchenkennung kein Thema.
Zum Komfort soviel: Besser als Runflat, gar keine Frage. Ich bleibe dabei, Runflatreifen runieren jeden Mini. Ich habe mir das Gepolter einen Monat angetan, nie wieder. Man hat ja Angst ums Auto. Auf schlechten Straßen, vor allem innerstädtisch, meint man, es zerreißt einem die Karre. Grip war mit den Conti SC3 RFT gar nicht mal so sehr das Problem, zumindest nicht solange es trocken war. Die Steifigkeit gab natürlich eine Direktheit der Lenkung und eine Stabilität in langgezogenen (also hohem Tempozu fahrenden) Kurven, von denen ich mir noch nicht sicher bin, ob der PSS als Non-RFT da mithalten kann. Zumindest steht er dem aber nicht viel nach. Meinen 16"-WR ist der PSS da aber naheliegenderweise meilenweit überlegen. Im Gegenzug bieten die WR einen fast schmuseweichen Komfort auf miesen Strecken, den man einem Mini vmtl. kaum zutrauen würde, wenn man ihn nur mit Runflat oder 17"-UHP kennt. Der 17"-PSS liegt komfortseitig irgendwo in der Mitte zwischen 17"-Runflat und 16"-Non-RFT-WR.
Generelles Zwischenfazit an alle Schwankenden: Nie wieder Runflat, und wer besonders komfortbedürftig ist, der bleibt am besser bei 16" oder sogar 15"!
Schon jetzt bei nur 9 bis 16°C und damit für einen UHP suboptimalen Temperaturen kann ich nach einigen 180°-Kurven sagen, dass ich mit dem Grip sehr zufrieden bin, und zwar überraschenderweise auch im Nasskalten (um die 10°C). Angesichts der vor allem trocken erzielbaren Querbeschleunigungen kommt mir das Cooper-Serienfahrwerk (bei Tachostand 31.800 km sicher noch nicht aufgelutscht) jetzt eine Spur zu weich vor. Ich habe auch den Eindruck, dass diese PSS auf dem Mini nasskalt besser funzen als meine PSS ohne Sternchenkennung auf dem anderen Auto. Vielleicht sind die PSS mit BMW/Mini-Sternchenkennung tatsächlich etwas nässefreundlicher. Dieser Verdacht wurde jedenfalls in BMW-Forem hin und wieder geäußert. Selbstverständlich kann ich mich täuschen, da der Cooper schon mangels Drehmoment keine Traktionsprobleme kennt. Auf dem anderen Auto habe ich hingegen trotz Sperre auf Nässe vor allem in den ersten beiden Gängen erhebliche Traktionsschwierigkeiten, und wenn es nass und kalt ist, manchmal bis in den Vierten, aber das nur nebenbei. Mit dem Cooper und dem PSS in 205/45 R17 88Y mit Sternchenkennung kein Thema.
Zum Komfort soviel: Besser als Runflat, gar keine Frage. Ich bleibe dabei, Runflatreifen runieren jeden Mini. Ich habe mir das Gepolter einen Monat angetan, nie wieder. Man hat ja Angst ums Auto. Auf schlechten Straßen, vor allem innerstädtisch, meint man, es zerreißt einem die Karre. Grip war mit den Conti SC3 RFT gar nicht mal so sehr das Problem, zumindest nicht solange es trocken war. Die Steifigkeit gab natürlich eine Direktheit der Lenkung und eine Stabilität in langgezogenen (also hohem Tempozu fahrenden) Kurven, von denen ich mir noch nicht sicher bin, ob der PSS als Non-RFT da mithalten kann. Zumindest steht er dem aber nicht viel nach. Meinen 16"-WR ist der PSS da aber naheliegenderweise meilenweit überlegen. Im Gegenzug bieten die WR einen fast schmuseweichen Komfort auf miesen Strecken, den man einem Mini vmtl. kaum zutrauen würde, wenn man ihn nur mit Runflat oder 17"-UHP kennt. Der 17"-PSS liegt komfortseitig irgendwo in der Mitte zwischen 17"-Runflat und 16"-Non-RFT-WR.
Generelles Zwischenfazit an alle Schwankenden: Nie wieder Runflat, und wer besonders komfortbedürftig ist, der bleibt am besser bei 16" oder sogar 15"!