07.04.2020, 13:52
Es liegt wahrscheinlich nicht mal nur am Alter allein, sonst wäre es nicht so dramatisch. Fünf Jahre sollten eigentlich kein Thema sein, wenn der Reifen seine meiste Zeit in einer dunklen Garage verbracht hat. Es ist allerdings bei gebrauchten AD-08R nicht auszuschließen, dass sie bestimmungsgemäß gebraucht wurden. Passheizereien im Hochsommer oder sogar Rundkurse, dann hat der Reifen diverse Hitzezyklen hinter sich, und die lassen ihn beschleunigt altern. Das macht sich besonders deutlich bei Kälte und Nässe bemerkbar.
Ich würde auch zum PS4 und mehr noch zum PSS raten. Mit der BMW/Mini-Kennung ist er auch nässefreundlicher als andere PSS ohne diese Kennung. Ich wollte es erst selbst nicht glauben, es ist aber deutlich spürbar. Vermutlich existiert in dieser Größe auf Nässe gar kein großer Unterschied mehr zwischen PS4 und PSS. Allerdings baut der PSS nicht ganz so breit wie der Semislick-nahe AD-08R (aber breiter als ein Conti SC3) und es gibt ihn auch nur in 205/45 R17, nicht in 215/45 R17. Das ist ja schon ein kleiner Glücksfall, da es den PSS sonst erst ab 18" gibt, und es ist wohl der Tatsache zu verdanken, dass BMW damals den PSS für den GP wollte (als Alternative zum Kumho). Was den Look der Flanke angeht, da ist der PSS Michelin-typisch schön "glatt" ohne die "Doppelwölbung", wie sie ein Conti oder ein Pirelli zeigt. Den PS4 gibt es auch als 215er, und immerhin sieht ein PS4 dem PSS-Nachfolger PS4S täuschend ähnlich - deine Entscheidung, niemand kann sie dir abnehmen. Ich persönlich bleibe beim PSS.
Ich würde auch zum PS4 und mehr noch zum PSS raten. Mit der BMW/Mini-Kennung ist er auch nässefreundlicher als andere PSS ohne diese Kennung. Ich wollte es erst selbst nicht glauben, es ist aber deutlich spürbar. Vermutlich existiert in dieser Größe auf Nässe gar kein großer Unterschied mehr zwischen PS4 und PSS. Allerdings baut der PSS nicht ganz so breit wie der Semislick-nahe AD-08R (aber breiter als ein Conti SC3) und es gibt ihn auch nur in 205/45 R17, nicht in 215/45 R17. Das ist ja schon ein kleiner Glücksfall, da es den PSS sonst erst ab 18" gibt, und es ist wohl der Tatsache zu verdanken, dass BMW damals den PSS für den GP wollte (als Alternative zum Kumho). Was den Look der Flanke angeht, da ist der PSS Michelin-typisch schön "glatt" ohne die "Doppelwölbung", wie sie ein Conti oder ein Pirelli zeigt. Den PS4 gibt es auch als 215er, und immerhin sieht ein PS4 dem PSS-Nachfolger PS4S täuschend ähnlich - deine Entscheidung, niemand kann sie dir abnehmen. Ich persönlich bleibe beim PSS.