08.08.2013, 07:19
Das liest sich als wolltest Du die Eier-legende Wollmilchsau ...
205/17er im Vergleich zu 195/16er (bei gleicher Bauart/Mischung):
- teurer
- unkomfortabler - weil niedrigere Flanke
- schwerer - weil größere Felge
- schlechter Beschleunigung - weil schwerer
- mehr Verbrauch - weil mehr Rollwiderstand
- mehr Grip in trockenen Kurven - weil breiter
- weniger Grip auf Eis und Schnee - weil breiter
- höhrere Aquaplaning-Gefahr - weil breiter
- bessere Optik - sehr subjektiv
TÜV ist nicht notwendig, solange Du bei Original-MINI-Felgen bis 17" bleibst (siehe Fahrzeugpapiere).
http://www.mini2.info/index.php?page=miniraeder
205/17 im Vergleich zu 175/15:
Siehe oben!
Wenn Du auf 16"-Felgen mit 195ern wechselst, dann dürfte das der beste Kompromiss aus Allem sein. Aber ein Kompromiss ist es immer ...
Noch hast Du ja ein bißchen Zeit mit den Winterreifen, vielleicht machst DU ja ein Schnäppchen bei uns im Marktplatz ...
205/17er im Vergleich zu 195/16er (bei gleicher Bauart/Mischung):
- teurer
- unkomfortabler - weil niedrigere Flanke
- schwerer - weil größere Felge
- schlechter Beschleunigung - weil schwerer
- mehr Verbrauch - weil mehr Rollwiderstand
- mehr Grip in trockenen Kurven - weil breiter
- weniger Grip auf Eis und Schnee - weil breiter
- höhrere Aquaplaning-Gefahr - weil breiter
- bessere Optik - sehr subjektiv
TÜV ist nicht notwendig, solange Du bei Original-MINI-Felgen bis 17" bleibst (siehe Fahrzeugpapiere).
http://www.mini2.info/index.php?page=miniraeder
205/17 im Vergleich zu 175/15:
Siehe oben!
Wenn Du auf 16"-Felgen mit 195ern wechselst, dann dürfte das der beste Kompromiss aus Allem sein. Aber ein Kompromiss ist es immer ...
Noch hast Du ja ein bißchen Zeit mit den Winterreifen, vielleicht machst DU ja ein Schnäppchen bei uns im Marktplatz ...