09.01.2021, 18:30
So ganz grundsätzlich ist der Ansatz nicht verkehrt, zu den Motorvarianten desselben Baumusters mit dem höchsten Output zu schielen. Wozu das Rad neu erfinden, wenn ein Hersteller bereits Entwicklungsarbeit geleistet hat? Aber:
Nicht alle Teile sind bei Peugeot und Citroen günstiger, und ich möchte fast wetten, eine RCZ-Kupplung ist beim Pug-Händler nicht günstiger als eine über den freien Teilehandel erworbene Sachs. Wer hier lässt denn seine Kupplung schon bei BMW erneuern?
Eine Kupplung wird durch Drehmoment belastet, nicht durch Leistung. Ich habe für RCZ und GTi ordentliche, aber nicht umwerfende 330 Nm in Erinnerung. Das ist etwas mehr als MCS und JCW aufbieten, sowie marginal mehr als der SD hat, aber nicht mehr als viele N14 und N18 mit Aftermarketsoftware auf die Kupplung stemmen.
Nicht alle Teile sind bei Peugeot und Citroen günstiger, und ich möchte fast wetten, eine RCZ-Kupplung ist beim Pug-Händler nicht günstiger als eine über den freien Teilehandel erworbene Sachs. Wer hier lässt denn seine Kupplung schon bei BMW erneuern?
Eine Kupplung wird durch Drehmoment belastet, nicht durch Leistung. Ich habe für RCZ und GTi ordentliche, aber nicht umwerfende 330 Nm in Erinnerung. Das ist etwas mehr als MCS und JCW aufbieten, sowie marginal mehr als der SD hat, aber nicht mehr als viele N14 und N18 mit Aftermarketsoftware auf die Kupplung stemmen.