02.01.2014, 00:05
great_ape schrieb:Echt jetzt? Sind wir bei dem Niveau angekommen?
Dann erklär mir bitte, wenn ET und Breite gleich bleiben, wie sich Verbrauch, Geradeauslauf und Aquaplaninggefahr ändern...
Okay, lesen, fahren und denken klappt auch bei einer Frau nicht...
Es ging doch im Ursprung um die Größe der Felge damit jene über die Bremse geht und nicht um die ET, bzw. Bereifung, aber ok..
War doch auch bloß ein hilfloser Versuch meinerseits mal eine Pro/Kontra Diskussion dahingehend anzuregen, denn offenbar findet ja kein Mensch hier vernünftige Argumente zum Thema geeignete Felgengröße.
Mein Denkansatz lag darin: dass 18" unter Umständen auch mehr wiegen, insbesondere die recht schweren Dinger die MINI eben so anbietet, gerade in Verbindung mit Distanzen (wie beim minti) ändert sich dadurch auch die ungefederte Masse.
Eine leichtere Felge könnte so dann Schwankungen in Radlast und Beschleunigung verbessern, eine deutlich schwere eben nicht plus dem Verbrauchsargument.
Was die OZ auf die Wage bringen weiss ich nicht...
Fakt ist: Jede Änderung am Fahrwerk wirkt sich nunmal auch aufs Fahrverhalten aus... Ob das immer merklich ist sei mal dahingestellt, aber auf Dauer wird sich das wohl auch an anderen Faktoren zeigen...
Bei anderer Einpresstiefe ändert sich halt nicht nur die Optik sondern auch die Lenkgeometrie.
Ob und wie sich das nun auf die jeweilige Witterung auswirkt, darüber kann ich als Laie nur spekulieren.
So... Sollte ich jetzt noch immer falsch liegen, dann klär mich doch bitte sachlich auf und nicht in Einwortsätzen, die so auch nicht weiter zur Fachlichkeit beitragen.
The greatest pleasure in life is doing things people say you cannot do.