22.06.2014, 12:29
Ölstand.......ich träume schon davon. Ich bekomme schon das Kotzen wenn ich nur an den Messvorgang denke. Dieser Schätzstab ist wirklich keine Ingenieursleistung. Ich beschreibe die ganze Geschichte jetzt mal komplett. Vor einigen Wochen ist mir dieses Klackern aufgefallen. Es tritt wirklich hörbar nur bei ganz kaltem Motor auf. Dann aber eigentlich immer. Es ist nicht sonderbar laut und dauert auch nur eine kurze Zeit an. Da bei mir der erste Service anstand und die 2 jährige Garantie dem Ende zuging, hatte ich einen Termin beim Freundlichen gemacht. Bei Erstellung des Werkstattauftrags, dem Kundendienstmeister dieses besagte Klackern geschildert und um Prüfung gebeten. Seine Aussage: Ist vielleicht der Steuerkettenspanner, mal schauen was die Kollegen in der Werkstatt meinen. Alles OK, einige Stunden später bei der Fahrzeugabholung dann folgendes. Aussage vom Freundlichen: Vor dem Ölwechsel war zu wenig Öl im Motor! Was nicht stimmt, denn ich hatte vorher selbst mehrmals geprüft. Ich habe es dem Servicemitarbeiter auch gesagt und habe es erst einmal so hingenommen. In den nächsten Tagen, beim Kaltstart, war das Klackern erwartungsgemäß wieder da. Nun habe ich das Ganze schriftlich verfasst und dem Freundlichen zugestellt.Garantie läuft ab und der Behauptung zu niedriger Ölstand muß ja widersprochen werden. Jetzt habe ich einen neuen Termin. Der Wagen soll über Nacht dort bleiben und dann beim Kaltstart geprüft werden. Ich bin mal gespannt. Das richtige Verhalten des Meisters beim ersten Termin hätte ich wie folgt erwartet: Der Ölstand war wohl vor dem Wechsel zu niedrig, achten Sie mal bitte beim Kaltstart auf die Geräusche. Wenn immer noch vorhanden, bringen Sie das Auto bitte noch einmal vorbei. Wir prüfen dann im kalten Zustand. Diese Aussage hat er aber nicht gemacht!!!
Gruß vom alfred_t