25.10.2014, 09:01
Heute morgen ( Samstag ) der Anruf vom Freundlichen .
Bei der ersten Reparatur wurde mit der Zylinderkopfdichtung auch ein neuer Thermostat eingebaut. Dieser klemmt und öffnet nicht korrekt ( wie gesagt, hatten wir bei BMW-Motoren schon öfter ).
Er wurde jetzt erneut gewechselt und der Meister durfte das Auto 35 Km nach Hause fahren und heute morgen zurück. Es fehlte diesmal kein Kühlwasser ! Es bleibt natürlich die Unsicherheit, ob der undichte Kühler nicht Folge der wohl häufigeren ( aber nie angezeigten ) Überhitzungen waren............ebenso, wie die undichte Kopfdichtung möglicherweise auf den defekten ersten Thermostat zurückzuführen sein könnte.....
Damit sind wir frohen Mutes das Ende der neverending Story erreicht zu haben und holen den Mini am Montag wieder ab. Aber definitiv : Der Nachfolger wird kein Mini mehr werden.
Bei der ersten Reparatur wurde mit der Zylinderkopfdichtung auch ein neuer Thermostat eingebaut. Dieser klemmt und öffnet nicht korrekt ( wie gesagt, hatten wir bei BMW-Motoren schon öfter ).
Er wurde jetzt erneut gewechselt und der Meister durfte das Auto 35 Km nach Hause fahren und heute morgen zurück. Es fehlte diesmal kein Kühlwasser ! Es bleibt natürlich die Unsicherheit, ob der undichte Kühler nicht Folge der wohl häufigeren ( aber nie angezeigten ) Überhitzungen waren............ebenso, wie die undichte Kopfdichtung möglicherweise auf den defekten ersten Thermostat zurückzuführen sein könnte.....
Damit sind wir frohen Mutes das Ende der neverending Story erreicht zu haben und holen den Mini am Montag wieder ab. Aber definitiv : Der Nachfolger wird kein Mini mehr werden.