21.01.2015, 22:49
dogcem schrieb:ventildeckeldichtung kannst du eigentlich von oben ganz gut überprüfen,
ob er von oben undicht ist,
einfach mal in eine waschstraße fahren mit ölabscheider, und den motor mal ordentlich reinigen, vielleicht ist es auch einfach restöl
nächsten verdächtigen wären der o ring des ölfilterdeckels, die dichtung des ölfilterbehälters an den motorblock bzw. die o ringe des wasser/öl wärmetauschers, der ist direkt am olfilterbehälter angeschraubt,
es kann auch der wasser/öltauscher selbst sein, das die ölwannendichtung und der simmering nicht fachgerecht montiert wurden, schließe ich erst mal aus
edit!!!
Die Schraube des Kettenspanners wird auch gerne undicht, war bei mir so, und der Öldruckschalter auch gerne mal,
Das ist der Öldruckschalter und das gehäuse von unten
Hier siehst du wie die Verschlussschraube des Kettenspanners demontiert wird,
Hier ist eine kurze Anleitung zum Öl/Wärmetauscher zur Veranschaulichung
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...IgBEK0DMCA
Hi , ich hatte auch so welche probleme gehabt .....Lösung bei mir war ..... der Wärmetauscher , die Dichtung war total fertig , fühlte sich an wie ein Plastikdichtung .....
Kam aber nur drauf , weil ich die Ventildeckeldichtung , dann Zykinderkopfdichtung , Kettenspanner neu gemacht habe und er immer noch tropfte .... alle Dichtung für den ÖL/Wasser Wärmetauscher bei BMW zusammen ca 16 Euronen . BMW verkauft gerne den Wärmetauscher komplett für 106 Euro , man bekommt aber die Dichtungen einzeln auch bei BMW.
Bei mir wurde Ölwechsel gemacht , der Ölfilter lies sich nicht so einfach aufdrehen ,dann wurde einbisschen gewalt angewendet der Wärmetauscher liegt fast plan an dem Motorblock , wenn dann die Dichtung total fertig ist kommt es auch da raus .
zum Testen habe ich den Wagen auf die Hebebühne gestellt , Motor an und ca 3000U/min (drehzahl) und ein weisses Blatt richtung wärmetauscher gelegt ,dann konnte man es sehen , also nicht im Standgas ausprobieren .
gruß Alex