21.01.2015, 23:59
Gismo2014 schrieb:Hi , ich hatte auch so welche probleme gehabt .....Lösung bei mir war ..... der Wärmetauscher , die Dichtung war total fertig , fühlte sich an wie ein Plastikdichtung .....
Kam aber nur drauf , weil ich die Ventildeckeldichtung , dann Zykinderkopfdichtung , Kettenspanner neu gemacht habe und er immer noch tropfte .... alle Dichtung für den ÖL/Wasser Wärmetauscher bei BMW zusammen ca 16 Euronen . BMW verkauft gerne den Wärmetauscher komplett für 106 Euro , man bekommt aber die Dichtungen einzeln auch bei BMW.
Bei mir wurde Ölwechsel gemacht , der Ölfilter lies sich nicht so einfach aufdrehen ,dann wurde einbisschen gewalt angewendet der Wärmetauscher liegt fast plan an dem Motorblock , wenn dann die Dichtung total fertig ist kommt es auch da raus .
zum Testen habe ich den Wagen auf die Hebebühne gestellt , Motor an und ca 3000U/min (drehzahl) und ein weisses Blatt richtung wärmetauscher gelegt ,dann konnte man es sehen , also nicht im Standgas ausprobieren .
gruß Alex
Wenn Du den Öl-Wasser-Wärmetauscher meinen solltest, dann kann ich Dir hiermit sagen: Der R50 besitzt sowas überhaupt nicht!
Und am Motorblock sitzt der auch nicht, sondern am Ölfiltergehäuse.
Die Dichtung zwischen Block und Ölfiltergehäuse kann allerdings Alterserscheinungen aufweisen.