Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini One Motor läuft zu fett
#1

Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe...

Bei meinem Mini One BJ 2007 95Ps ca 120 000 km hat vor einiger Zeit die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet, im Fehlerspeicher stand „Umwandlungsrate zu niedrig“ da mir versichert wurde das es unproblematisch ist hat es sich etwas gezogen bis wir zum Reparieren gekommen sind. In der Zeit ist die Leistung deutlich schlechter geworden. Nach dem Tauschen der Lambda Regelsonde lief der Wagen wieder deutlich besser, hatte aber nach meiner Einschätzung ein Leistungsverlust, vor allem im Bereich zwischen 2500 und 3000 umin. Zudem schwankt die Leerlaufdrehzahl teilweise stärker als ich erwarten würde.

Circa 2 Wochen später kam wieder ein Fehler der auf den Luftmassensensor hingedeutet hat, da er bei dem Modell nicht verbaut ist haben wir den Saugrohrdrucksensor ausgetauscht. Dieser eingriff hat aber keine Verbesserung bewirkt.

Bei einer Abgasuntersuchung sieht man das zu viel CO ausgestossen wird, also das der Motor zu Fett läuft. Der Lambda wert wurde geregelt, aber nach Meinung der erfahrenen langsamer/schlechter als sie erwartet hätten.

Zudem wurden noch die Unterdruckschläuche usw. abgesprüht um sicherzustellen das er keine Falschluft zieht und der Auspuff wurde auch geprüft.

Da etwas zu wenig Motoröl drin war (aber eigentlich eine unbedenkliche menge) haben mir meine Mechaniker auch mit der Breitbandsonde im Kühlwasser gemessen um mir die Panik zu nehmen das es die Zylinderkopfdichtung sein könnte.

Da ich noch darauf hingewiesen wurde das es auch der Kühlwassersensor sein könnte habe ich mir im Service Menü des Bordcomputer die KWT während der Fahrt anzeigen lassen, aber auch der Wert sieht gut aus.

Da uns so langsam die Ideen ausgehen und seit dem rücksetzten des Saugrohrdrucksensor kein Fehler mehr eingetragen wurde wollte ich mal die Mini Experten Fragen ob sie noch Ideen haben oder ob es da eine Mini-Eigenheit gibt die auf das verhalten hinweist..

Wäre wirklich super wenn ihr mir einen Hinweis geben könntet was wir noch prüfen könnten...

Danke!

Gruß
Carlos
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mini One Motor läuft zu fett - von Carlos1 - 29.08.2015, 17:26
Mini One Motor läuft zu fett - von Tim Buktu - 29.08.2015, 22:27
Mini One Motor läuft zu fett - von chevini - 29.08.2015, 22:39
Mini One Motor läuft zu fett - von Carlos1 - 30.08.2015, 12:30
Mini One Motor läuft zu fett - von chevini - 30.08.2015, 22:09
Mini One Motor läuft zu fett - von Carlos1 - 31.08.2015, 00:18
Mini One Motor läuft zu fett - von Tim Buktu - 31.08.2015, 09:03
Mini One Motor läuft zu fett - von chevini - 31.08.2015, 09:51
Mini One Motor läuft zu fett - von Carlos1 - 31.08.2015, 21:12
Mini One Motor läuft zu fett - von chevini - 31.08.2015, 22:57
Mini One Motor läuft zu fett - von Carlos1 - 31.08.2015, 23:19
Mini One Motor läuft zu fett - von Jamain279 - 26.10.2015, 10:41
RE: Mini One Motor läuft zu fett - von Link82 - 25.09.2019, 16:32
Mini One Motor läuft zu fett - von Carlos1 - 18.04.2017, 20:19
Mini One Motor läuft zu fett - von DaoN - 03.05.2017, 21:50
RE: Mini One Motor läuft zu fett - von ICEMAN. - 04.02.2024, 17:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand