30.08.2015, 22:09
Carlos1 schrieb:... Drosselklappe haben wir uns auch schon überlegt. Vielleicht sehen wir uns die als nächstes mal an, muss mal prüfen wie gut man da ran kommt.
Was könnte da sein?
- Das die mechanisch verunreinigt ist und somit nicht mehr richtig schließt?
- Das sie ihre Position nicht richtig kennt? (kann ich vermutlich nicht einfach prüfen)
- Das sie sich nicht mehr richtig einlernt/justiert? (kann ich vermutlich nicht einfach prüfen)
- Schwergängig (Verharzt oder ähnliches)?
...
Zündkerzen habe ich nicht geprüft, da mir gesagt wurde das Fehlerbild passt nicht dazu und zudem würde es einen Fehlereintrag geben.
...
Was könnte ich den Prüfen, ob sie Verrußt sind? Was aber auch sehr gut nur die Folge von der zu fetten Verbrennung sein könnte oder?
Ich habe auch einen One (gleicher Motor, Bj. 2007, aber mit nur ca. 45.000 km), bei dem der Leerlauf nach einem Kaltstart immer etwas schwankte, was mir in dem Moment auffiel, wenn ich wegfahren wollte und noch das Grundstückstor hinter mir zumachte. Nach den ersten Metern Fahrt waren die Schwankungen weg, aber es hat mich gestört!
Vor wenigen Wochen habe ich dann das gemacht, wozu ich Dir oben geraten habe, den Ansaugtrakt und die Drosselklappe gereinigt. Seitdem ist alles ok. Es ist nicht schwierig, an die Drosselklappe zu kommen, wenn man etwas Schrauberqualitäten besitzt. Bei meinem Mini waren der Drosselklappenkanal inkl. Drosselklappe ziemlich verrußt. Den Ruß habe ich entfernt. Die Stellung der Drosselklappe konnte ich auch nicht prüfen, aber die Funktion und die einwandfreie Beweglichkeit. Ich bin der Meinung, dass sie sich vor der Reinigung etwas schwerfälliger bewegte.
Auf solche Aussage mit "Fehlerbild" bei den Zündkerzen würde ich nichts geben und auf einen dabei sicher eingetragenen "Fehlercode" würde ich mich ebenso nicht verlassen. Da haben sich schon viele geirrt!
Schau Dir die Kerzenbilder an und vergleiche, ob alle einheitlich aussehen und außerdem, ob es die richtigen Kerzen (ev. falscher Wärmewert?) sind. Ich würde sie in jedem Fall austauschen und wenn sie es nach erfolgreicher Fehlersuche sicher nicht sind/waren, tauschst Du zurück und hast einen Satz als Reserve.