31.08.2015, 09:51
Carlos1 schrieb:Hallo,
dann werde ich die beiden dinge mal angehen auch wenn ich inzwischen nicht mehr ganz so optimistisch bin das es so einfach und günstig zu beheben ist.
...
Wie hast du denn den Ruß entfernt?
Hast du auch die Ansaugrohre von innen gereinigt und wenn ja wie?
Aber was mich am meisten irritiert, warum sollte es im Ansaugtrakt (also vor dem Motor) ruß haben können? Oder meintest du halt irgend eine Verschmutzung die an Ruß erinnert hat?
Soweit schon mal danke!
Gruß
Carlos
Ich teile Deine Ansicht, dass die genannten Maßnahmen nicht die exakte Fehlerquelle sein werden, aber oft addieren sich verschiedene Kleinigkeiten und deshalb sollte man auch diese verfolgen/beseitigen.
Der Ruß war nicht dramatisch, weder dick abgelagert noch verkrustet. Es war ein fettig schwarzer Belag, den ich mit Lappen (wo erreichbar mit den Fingern, ansonsten mit umwickeltem Werkzeug) entfernt habe. Die Ansaugrohre habe ich nicht gereingt, denn dazu wäre mehr Demontageaufwand notwendig gewesen. Über die Ursache dieser schwarzen Schicht habe ich mir, ehrlich gesagt, keine Gedanken gemacht, denn der Mini läuft perfekt, nur die leichten Drehzahlschwankungen hatten mich gestört.
Du solltest Dir den Drosselklappenbereich in jedem Fall bei Deinem Mini ansehen. Bei 3-facher Laufleistung dürfte die Schicht zwar nicht dreimal so stark, aber sicherlich auch vorhanden sein.
Hast Du nach Deinen bisherigen Reparaturen den Fehlerspeicher gelöscht und gibt es neue Einträge?
Wie schon von Deinen Mechanikern und Tim Buktu angesprochen, solltest Du auch unbedingt die Werte der beteiligten Temperatursensoren prüfen. Wenn die falsche Werte liefern, hat das direkte Auswirkungen auf die Gemischaufbereitung, die dann zu fett sein kann.