03.08.2019, 11:22
Ich sehe, dass der Thread schon etwas älter ist, allerdings ist er für mich sehr aktuell.
Ich habe meinen Cooper S R56 (BJ 11.2007, 99000 km) vor ca 5 Wochen gekauft und bis jetzt knapp über 2000 km gefahren (30% Autobahn, 30% Stadt, 40% Landstraße). In dieser Zeit hat er sich insgesamt gut 1,5 Liter vom guten Castrol 5w30 C3 gegönnt. Da das alte Öl schon (eigentlich längst) fällig gewesen ist, habe ich knapp zwei Liter nachfüllen müssen, um wieder bis zum Maximum zu kommen und die Zeit bis zum Termin für den Ölservice zu überbrücken.
Vor ca 600 km war es dann soweit und der Ölverlust nach dem Wechsel wurde kleiner, allerdings sind das wieder 300-400 ml (auf die 600+ km).
Wenn der Motor warm ist (kalt macht er das nicht), hinterlässt er in den meisten Fällen nach 10-15-20 Sekunden Leerlauf (z.B. an der Ampel) eine bläuliche Wolke beim Anfahren.
Unter Last und während der Fahrt raucht er nicht (zumindest nicht wahrnehmbar).
Es sind keine ungewöhnliche (Motor-)Geräusche, keine Drehzahlschwankungen und definitiv kein Leistungsverlust festzustellen.
Der Turbolader pfeift ziemlich , allerdings sagte man mir, dass das normal sei (der Wagen hat ein professionelles Remapping erfahren, um die Kraftentfaltung zu optimieren). Ich habe ihn mir angesehen und konnte weder Ölverlust, noch Beschädigungen am Gehäuse, noch Spiel in der Welle feststellen.
Es ist auch bei mir weder Öl im Kühlwasser, noch umgekehrt und der Motor ist von außen absolut sauber.
Es können also nur die Kolbenringe, die Ventischaftdichtungen, oder allgemein verschmutzte Ventile / Ventilschaft sein.
Was war es bei dir? Sollte ich es erstmal mit dieser "Walnussreinigung" versuchen?
Wie kann man das Problem mit Sicherheit identifizieren?
Grüße
Z.
Ich habe meinen Cooper S R56 (BJ 11.2007, 99000 km) vor ca 5 Wochen gekauft und bis jetzt knapp über 2000 km gefahren (30% Autobahn, 30% Stadt, 40% Landstraße). In dieser Zeit hat er sich insgesamt gut 1,5 Liter vom guten Castrol 5w30 C3 gegönnt. Da das alte Öl schon (eigentlich längst) fällig gewesen ist, habe ich knapp zwei Liter nachfüllen müssen, um wieder bis zum Maximum zu kommen und die Zeit bis zum Termin für den Ölservice zu überbrücken.
Vor ca 600 km war es dann soweit und der Ölverlust nach dem Wechsel wurde kleiner, allerdings sind das wieder 300-400 ml (auf die 600+ km).
Wenn der Motor warm ist (kalt macht er das nicht), hinterlässt er in den meisten Fällen nach 10-15-20 Sekunden Leerlauf (z.B. an der Ampel) eine bläuliche Wolke beim Anfahren.
Unter Last und während der Fahrt raucht er nicht (zumindest nicht wahrnehmbar).
Es sind keine ungewöhnliche (Motor-)Geräusche, keine Drehzahlschwankungen und definitiv kein Leistungsverlust festzustellen.
Der Turbolader pfeift ziemlich , allerdings sagte man mir, dass das normal sei (der Wagen hat ein professionelles Remapping erfahren, um die Kraftentfaltung zu optimieren). Ich habe ihn mir angesehen und konnte weder Ölverlust, noch Beschädigungen am Gehäuse, noch Spiel in der Welle feststellen.
Es ist auch bei mir weder Öl im Kühlwasser, noch umgekehrt und der Motor ist von außen absolut sauber.
Es können also nur die Kolbenringe, die Ventischaftdichtungen, oder allgemein verschmutzte Ventile / Ventilschaft sein.
Was war es bei dir? Sollte ich es erstmal mit dieser "Walnussreinigung" versuchen?
Wie kann man das Problem mit Sicherheit identifizieren?
Grüße
Z.