20.01.2020, 19:02
Also die Prämisse, Never touch a runnig System ist schonmal gut.
Ich würde den Kettenspannter , die Magnetventildichtungen und evtl. die obere Kettenführung pauschal tauschen. Kostet nicht Die Welt und man kommt gut ran wenn man ihn oben offen hat.
Das Thema Öl wird in diversen Foren und Möchtegern Rennfahrern gerne zur Religion gemacht.
Fakt ist jedoch, vorgesehen ist 5w30 mit ll04 Vorgabe. Auf dieser Basis wurden diese Motoren getestet und entwickelt. Warum "Kevin" aus Buxtehude hier mehr Kompetenz besitzt als die Entwickler, soll mir so ein selbsternannter Ölguru mal erklären.
Wenn alles gut ist 5w30 und gut ist. Das beim Longlife Intervall nicht bedacht wurde wie die Filter das verkraften, finde ich jedoch fahrlässig. Habe erst vorgestern nach genau 10k an meinem V8 Ölwechsel gemacht, und siehe da, der Filter sah nicht mehr gut aus. Er war zwar noch am Stück aber die Lamellen waren schon deformiert. Nochmal 10k wie empfohlen wird hätte dieser Filter (Originalteil) nicht oder nur sehr grenzwertig überstanden.
Wenn Du ein 0W Öl fährst, welches dünner ist, könnte dies natürlich auch eine vermeintliches klackern der Hydros verursachen. Könnte, nicht müsste. Ich würde Dir hier nach deiner Reinigung und der Aktion zum Serienöl raten. Ich hatte auch schon die wildesten Experimentierphasen, bringen tun sie in der Regel nix, außer das sie unsinnig Geld kosten.
Ich würde den Kettenspannter , die Magnetventildichtungen und evtl. die obere Kettenführung pauschal tauschen. Kostet nicht Die Welt und man kommt gut ran wenn man ihn oben offen hat.
Das Thema Öl wird in diversen Foren und Möchtegern Rennfahrern gerne zur Religion gemacht.
Fakt ist jedoch, vorgesehen ist 5w30 mit ll04 Vorgabe. Auf dieser Basis wurden diese Motoren getestet und entwickelt. Warum "Kevin" aus Buxtehude hier mehr Kompetenz besitzt als die Entwickler, soll mir so ein selbsternannter Ölguru mal erklären.
Wenn alles gut ist 5w30 und gut ist. Das beim Longlife Intervall nicht bedacht wurde wie die Filter das verkraften, finde ich jedoch fahrlässig. Habe erst vorgestern nach genau 10k an meinem V8 Ölwechsel gemacht, und siehe da, der Filter sah nicht mehr gut aus. Er war zwar noch am Stück aber die Lamellen waren schon deformiert. Nochmal 10k wie empfohlen wird hätte dieser Filter (Originalteil) nicht oder nur sehr grenzwertig überstanden.
Wenn Du ein 0W Öl fährst, welches dünner ist, könnte dies natürlich auch eine vermeintliches klackern der Hydros verursachen. Könnte, nicht müsste. Ich würde Dir hier nach deiner Reinigung und der Aktion zum Serienöl raten. Ich hatte auch schon die wildesten Experimentierphasen, bringen tun sie in der Regel nix, außer das sie unsinnig Geld kosten.
Mini Cooper R56 N12
BMW E61 545i V8
Talheim a. N.