13.01.2018, 19:33
Mal losgelöst von der Ölmenge,
Ich hab mich vor einiger Zeit ein wenig schlau gemacht bezüglich Öl-Qualität.
Natürlich ist da zum Teil auch Aberglaube dabei,
aber nach dem es das Mobil 1 New Life 0W-40 nicht mehr gibt
bin ich mit dem gesamten Fuhrpark umgestiegen auf Rowe HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40.
(8€/l wenn man ein wenig im Netz sucht).
0w-30 wird von den Herstellern wohl wegen 0,01 l/100 km Minderverbrauch eingesetzt.
Gerade beim thermisch hoch belasteten Turbo ist mir -40 lieber als -30.
Ein Auge sollte man gerade bei Direkteinspritzern auch auf die Verdampfungsverluste haben,
verkokte Einlassventile und regelmäßiges Öl-nachfüllen lassen grüßen.
Gerade das Shell Helix soll hier besonders schlecht sein.
Dass selbst der Cooper S keine Öltemperaturanzeige hat zeigt für mich,
dass MINI die Laufleistung des Motors nach Ablauf der Garantie ziemlich egal ist.
(Siehe auch die Aussage " ein moderner Motor muss nicht eingefahren werden")
just my 2 ct
Und wie schon gesagt,
sicher auch viel Aberglaube.
Ich hab mich vor einiger Zeit ein wenig schlau gemacht bezüglich Öl-Qualität.
Natürlich ist da zum Teil auch Aberglaube dabei,
aber nach dem es das Mobil 1 New Life 0W-40 nicht mehr gibt
bin ich mit dem gesamten Fuhrpark umgestiegen auf Rowe HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40.
(8€/l wenn man ein wenig im Netz sucht).
0w-30 wird von den Herstellern wohl wegen 0,01 l/100 km Minderverbrauch eingesetzt.
Gerade beim thermisch hoch belasteten Turbo ist mir -40 lieber als -30.
Ein Auge sollte man gerade bei Direkteinspritzern auch auf die Verdampfungsverluste haben,
verkokte Einlassventile und regelmäßiges Öl-nachfüllen lassen grüßen.
Gerade das Shell Helix soll hier besonders schlecht sein.
Dass selbst der Cooper S keine Öltemperaturanzeige hat zeigt für mich,
dass MINI die Laufleistung des Motors nach Ablauf der Garantie ziemlich egal ist.
(Siehe auch die Aussage " ein moderner Motor muss nicht eingefahren werden")
just my 2 ct
Und wie schon gesagt,
sicher auch viel Aberglaube.
Als Daily Driver `nen ClubS (N18) für den täglichen kleinen Spazzz.
Ein E89 (N52 B30) für das Urlaubsgefühl von 03-10
und fürs Herz ein Z3 QP (N52TU B28); den Weg zum H-Kennzeichen geh`n wir gemeinsam.
(Hat auch schon Mike Sanders und neuen Unterbodenwachs bekommen)