16.12.2016, 20:56
Hallo Ralph,
ich fahre MINI seit 1978 (2 Classics) und hatte dann 1. Generation und auch 2. Generation der New MINI.
Aktuell haben wir zwei MINI F56 JCW:
-der erste wurde bei Markteinführung am 09.05.2015 angeschafft und hat über 30.000 Kilometer auf der Uhr, den zweiten haben wir seit Juni 2016 und der hat etwas über 10.000 Kilometer abgespult.
Beide JCW sind sehr gut verarbeitet, laufen bislang ohne jegliche Probleme respektive hatten keinerlei Defekte.
Einziger Kritikpunkt sind die Beläge der Brembos, die habe ich mir bei dem roten MINI durch zu starke Beanspruchung bei einer Bergtour heiß gebremst und mussten vorzeitig gewechselt werden.
Der F56 ist ab Werk viel zu hochbeinig und das Fahrwerk taugt überhaupt nichts, wenn man sportlich ambitioniert ist. Da ich schon aktiv Rennsport betrieben habe, möchte ich das Potential eines Fahrzeugs schon ein wenig ausreizen. Deshalb sind für Optik und Technik nach meiner Meinung Verbesserungen erforderlich.
Dazu habe ich vorerst folgende notwendige Änderungen vorgenommen.
Der rote MINI bekam bislang ein KW V3, OZ Leggera HLT 7,5x17 ET 35 mit 215/45/17, Klappenauspuff MINI Kitanlage.
Beim weißen ist ein KW SC und eine Remus verbaut. Felgen Team Dynamics Pro Race mit 7,5 x17 und ET 37 sind bestellt und werden noch rot gepulvert. Als Bereifung empfehle ich die Yokohama AD08R.
18 Zoll Felgen, Runflat Tieferlegung mit H&R-Federn etc. hab ich alles durch und ist einfach nur Schrott. Dient der Optik und bringt von der Performance nicht. Würde deshalb ab Werk nicht mehr die 18 Zöller nehmen, bestell gleich die 17 Zöller mit Winterreifen, hab ich beim 2. gemacht, und besorg dir dann was aus dem Zubehör. Zudem sind die MINI-Felgen viel zu schwer. Du sparst dir z. B. mit OZ Felgen mindestens 3 Kg pro Felge.
Mit einem guten Tuning ist der F56 der beste MINI, den ich je hatte. Optisch ist mein Favorit der R56 JCW GP 2. Ich bin auch schon gegen GP2 gefahren, sowohl Serie als auch getunt, haben nicht viel Chancen gegen einen getunten F56 JCW.
Seit einiger Zeit bin ich in Planung für Stage 2 und dürfte Mitte nächsten Jahres abgeschlossen sein. Zur Zeit fahre ich Stage 1 mit Leitung PS 300+/458 NM.
Ich möchte anführen, dass sämtliche Änderungen an meinen MINIs, auch die Leistungssteigerung, vom TÜV abgenommen und eingetragen sind.
Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
ich fahre MINI seit 1978 (2 Classics) und hatte dann 1. Generation und auch 2. Generation der New MINI.
Aktuell haben wir zwei MINI F56 JCW:
-der erste wurde bei Markteinführung am 09.05.2015 angeschafft und hat über 30.000 Kilometer auf der Uhr, den zweiten haben wir seit Juni 2016 und der hat etwas über 10.000 Kilometer abgespult.
Beide JCW sind sehr gut verarbeitet, laufen bislang ohne jegliche Probleme respektive hatten keinerlei Defekte.
Einziger Kritikpunkt sind die Beläge der Brembos, die habe ich mir bei dem roten MINI durch zu starke Beanspruchung bei einer Bergtour heiß gebremst und mussten vorzeitig gewechselt werden.
Der F56 ist ab Werk viel zu hochbeinig und das Fahrwerk taugt überhaupt nichts, wenn man sportlich ambitioniert ist. Da ich schon aktiv Rennsport betrieben habe, möchte ich das Potential eines Fahrzeugs schon ein wenig ausreizen. Deshalb sind für Optik und Technik nach meiner Meinung Verbesserungen erforderlich.
Dazu habe ich vorerst folgende notwendige Änderungen vorgenommen.
Der rote MINI bekam bislang ein KW V3, OZ Leggera HLT 7,5x17 ET 35 mit 215/45/17, Klappenauspuff MINI Kitanlage.
Beim weißen ist ein KW SC und eine Remus verbaut. Felgen Team Dynamics Pro Race mit 7,5 x17 und ET 37 sind bestellt und werden noch rot gepulvert. Als Bereifung empfehle ich die Yokohama AD08R.
18 Zoll Felgen, Runflat Tieferlegung mit H&R-Federn etc. hab ich alles durch und ist einfach nur Schrott. Dient der Optik und bringt von der Performance nicht. Würde deshalb ab Werk nicht mehr die 18 Zöller nehmen, bestell gleich die 17 Zöller mit Winterreifen, hab ich beim 2. gemacht, und besorg dir dann was aus dem Zubehör. Zudem sind die MINI-Felgen viel zu schwer. Du sparst dir z. B. mit OZ Felgen mindestens 3 Kg pro Felge.
Mit einem guten Tuning ist der F56 der beste MINI, den ich je hatte. Optisch ist mein Favorit der R56 JCW GP 2. Ich bin auch schon gegen GP2 gefahren, sowohl Serie als auch getunt, haben nicht viel Chancen gegen einen getunten F56 JCW.
Seit einiger Zeit bin ich in Planung für Stage 2 und dürfte Mitte nächsten Jahres abgeschlossen sein. Zur Zeit fahre ich Stage 1 mit Leitung PS 300+/458 NM.
Ich möchte anführen, dass sämtliche Änderungen an meinen MINIs, auch die Leistungssteigerung, vom TÜV abgenommen und eingetragen sind.
Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.