16.10.2019, 21:44
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier mal meinen Beitrag aus einem anderen Thread reinkopiere, denn es passt in beide Themen.
Ich habe heute den PSS auf den Cooper aufziehen lassen. Michelin PSS 205/45 R17 88Y mit Sternchenkennung (BMW/Mini). Das sind die, die man damals ab Werk alternativ zum Kumho-Semi für den GP2 ordern konnte. Aus Gründen, die ich jetzt mal beiseite lasse, musste ich jetzt neue Sommerreifen kaufen. Schon klar, andere kaufen um diese Jahreszeit Winterreifen. Ich sonst auch.
Der erste Eindruck ist soweit gut, aber es ist eben nur ein erster Eindruck. Heute war es regnerisch und die Straßen dementsprechend nass. Da verbietet es sich, die Grenzen mit einem frischen Reifen auf den allerersten Kilometern auszuloten, auch wenn es einen noch so sehr juckt. Aber selbst jetzt, wo sie noch nicht eingefahren sind, ist der Nassgripp bereits besser als das, was ich von unserem alten Mini mit Energy-Saver-Leichtlaufreifen in Erinnerung habe.
Vorher waren Conti SC3 RFT drauf, auch in 205/45 R17, die letzten beiden Wochen übergangsweise nur 16"-Winterreifen (Michelin Alpin 5). Damit wird ein Vergleich natürlich schwierig. Die SC3 (mit übrigens noch 5 mm) waren noch die werksseitigen Reifen, dazu RunFlat, selbstverständlich ergibt das ein kaum zu ertragendes Gepolter. Dass der PSS angenehmer abrollt war somit zu erwarten. Und die WR rollen zwar schmuseweich ab, ergeben aber auch ein schwammiges Fahrverhalten, das nicht gerade zum Schnellfahren animiert. Trotzdem habe ich einen Maßstab, und das ist der Erstwagen. Auf dem befinden sich ebenfalls PSS. Toll wäre es, wenn der Mini auch endlich vergleichbare Querbeschleunigungen zulässt. Daran war bisher nicht zu denken. Ich werde weiter berichten.
Ich habe heute den PSS auf den Cooper aufziehen lassen. Michelin PSS 205/45 R17 88Y mit Sternchenkennung (BMW/Mini). Das sind die, die man damals ab Werk alternativ zum Kumho-Semi für den GP2 ordern konnte. Aus Gründen, die ich jetzt mal beiseite lasse, musste ich jetzt neue Sommerreifen kaufen. Schon klar, andere kaufen um diese Jahreszeit Winterreifen. Ich sonst auch.
Der erste Eindruck ist soweit gut, aber es ist eben nur ein erster Eindruck. Heute war es regnerisch und die Straßen dementsprechend nass. Da verbietet es sich, die Grenzen mit einem frischen Reifen auf den allerersten Kilometern auszuloten, auch wenn es einen noch so sehr juckt. Aber selbst jetzt, wo sie noch nicht eingefahren sind, ist der Nassgripp bereits besser als das, was ich von unserem alten Mini mit Energy-Saver-Leichtlaufreifen in Erinnerung habe.
Vorher waren Conti SC3 RFT drauf, auch in 205/45 R17, die letzten beiden Wochen übergangsweise nur 16"-Winterreifen (Michelin Alpin 5). Damit wird ein Vergleich natürlich schwierig. Die SC3 (mit übrigens noch 5 mm) waren noch die werksseitigen Reifen, dazu RunFlat, selbstverständlich ergibt das ein kaum zu ertragendes Gepolter. Dass der PSS angenehmer abrollt war somit zu erwarten. Und die WR rollen zwar schmuseweich ab, ergeben aber auch ein schwammiges Fahrverhalten, das nicht gerade zum Schnellfahren animiert. Trotzdem habe ich einen Maßstab, und das ist der Erstwagen. Auf dem befinden sich ebenfalls PSS. Toll wäre es, wenn der Mini auch endlich vergleichbare Querbeschleunigungen zulässt. Daran war bisher nicht zu denken. Ich werde weiter berichten.