25.08.2023, 12:25
Hallo,
vermutlich war es die Nockenwellenverstellung, was mit Austausch der Exzenterwelle, einem neuen Steuerkettensatz und dem ganzen Kleinkram bei einer freien Werkstatt rund 4.600 € kosten sollte. Das war dann aber sowas wie ein wirtschaftlicher Totalschaden und kam nicht in Frage.
Bei dir könnte es sich natürlich auch um irgendwas Banales handeln (Sensor oder so). Um das Auslesen und (frei) interpretieren der Fehlermeldungen kommst du also nicht herum. Und schau dir ggf. mal Stellmotor und Stellelement/Exzenterwelle an. Je früher man sich um kleine Schäden kümmert, um so billiger kommt man weg.
Ich bin den Cooper noch gefahren, bis der Motor tot war. Im Sommer 2018 habe ich ihn verkauft und einen anderen gebrauchten R56 gekauft. Der hatte vor kurzem auch einen Motorschaden. Hat es immerhin bis 165.000 km geschafft.
Trotzdem: Für mich keine Minis mehr.
vermutlich war es die Nockenwellenverstellung, was mit Austausch der Exzenterwelle, einem neuen Steuerkettensatz und dem ganzen Kleinkram bei einer freien Werkstatt rund 4.600 € kosten sollte. Das war dann aber sowas wie ein wirtschaftlicher Totalschaden und kam nicht in Frage.
Bei dir könnte es sich natürlich auch um irgendwas Banales handeln (Sensor oder so). Um das Auslesen und (frei) interpretieren der Fehlermeldungen kommst du also nicht herum. Und schau dir ggf. mal Stellmotor und Stellelement/Exzenterwelle an. Je früher man sich um kleine Schäden kümmert, um so billiger kommt man weg.
Ich bin den Cooper noch gefahren, bis der Motor tot war. Im Sommer 2018 habe ich ihn verkauft und einen anderen gebrauchten R56 gekauft. Der hatte vor kurzem auch einen Motorschaden. Hat es immerhin bis 165.000 km geschafft.
Trotzdem: Für mich keine Minis mehr.