29.10.2017, 21:16
Kühlwasserstand war knapp unter Max, entsprechend aufgefüllt von BMW beim letzten Service (davor ca. 0,3 Liter Schwund über rund 15.000 Kilometer, laut BMW normaler Verlust). Hab den Mini jetzt ein Jahr/40.000 Kilometer und bisher auch bei deutlich höheren Aussentemperaturen und scharfer Fahrweise keine derartigen Probleme, daher würde mich ein schlichtes "Auskotzen" eher wundern. Halb leer übrigens ausgehend von der Max-Markierung, bedeutet konkret Endstand unter Minimum, ca. 1 Fingerbreit Füllhöhe Rest im Behälter.
Heute hat sich noch ein Nachtrag ergeben. Landstrasse, nach rund 12 Kilometern Temperatur laut Connect bei ca. 78 Grad (kein Sportmodus), dann bei gleichmäßiger Fahrt innerorts binnen 30 Sekunden einmal rauf auf 102 und sofort wieder runter auf 76 Grad. Keine sprunghafte Anzeigeänderung, sondern ein stetes Ansteigen und wieder Abfallen der Temperatur. Temperaturen danach auch nach 30 Minuten (inkl. Stadtverkehr) zwischen 90 und 102 Grad (letzteres aber nur kurz für wenige Sekunden, meist deutlich unter 100 Grad).
Heute hat sich noch ein Nachtrag ergeben. Landstrasse, nach rund 12 Kilometern Temperatur laut Connect bei ca. 78 Grad (kein Sportmodus), dann bei gleichmäßiger Fahrt innerorts binnen 30 Sekunden einmal rauf auf 102 und sofort wieder runter auf 76 Grad. Keine sprunghafte Anzeigeänderung, sondern ein stetes Ansteigen und wieder Abfallen der Temperatur. Temperaturen danach auch nach 30 Minuten (inkl. Stadtverkehr) zwischen 90 und 102 Grad (letzteres aber nur kurz für wenige Sekunden, meist deutlich unter 100 Grad).