29.06.2023, 21:11
Hallo Gemeinde und speziell UweS,
bislang gab es zum Glück keine Beanstandungen beim Mini One R56 meiner Tochter.
Bis im April die fiese "rote Hebebühne" anging und der ADAC leider nichts auslesen konnte, da das Steuergerät überhaupt keine Daten mehr lieferte.
Fahrzeug machte keinen Mucks mehr und die Lenkradverriegelung funktionierte nicht mehr.
Also nach Rücksprache mit meinem freien KFZ Meisters in die Mini Werkstatt. Erster Verdacht exakt, wie bei Dir beschrieben:
1. CAS neu (ca. €1.000)
2. falls das nicht hilft Lenksäule ersetzen (ca. €1.200)
aber erstmal versuchen am CAS einen Reset durchführen und neu zu codieren.
Das hat tatsächlich "nur knapp €300 gekostet, aber auch nur 6 Wochen geholfen, bis dieselbe Fehlermeldung und Symptome wieder kam.
Zum Glück habe ich zwischenzeitlich Deinen Post gefunden und habe die Mini Werkstatt darum gebeten, bevor nun die große Austausschlacht losgeht einfach mal die Steuerleitung vom CAS Steuergerät zum ELV parallel zu verlegen. Haben Sie angeblich gemacht, brachte aber nix.
Vorschlag war ein neues CAS zu bestellen und einzubauen, in der Hoffnung dass dann der Lenksäulenverstellungs-Fehler auch weg sein müsste ... ich war tatsächlich noch einigermaßen guter Hoffnung, aber leider lief nun Standard Verkaufsmaschinerie an. „Fehler ist immer noch da, aber wir sind nun mit München in Gesprächen und der Mini hängt am Computer und es wird getestet, gemacht und getan. Ich kürze die zweiwöchige Kommunikation mal etwas ab ... die Genies in München haben dem Autohaus gebeten eine parallele Steuerleitung zu verlegen ... ja das hatte ich einige Tage vorher schon vorgeschlagen und es wurde angeblich auch getan und hat nichts geholfen .... weil es ja nun aber von München vorgeschlagen wurde, hat es magischerweise funktioniert. Habe meinen Unmut entsprechend artikuliert und das defekte CAS liegt nun neben mir auf dem Schreibtisch während ich dies schreibe.
Ich bin wirklich verwundert, dass es bei Mini/BMW scheinbar keine Wissensdatenbank über häufig auftretende Fehler gibt, um ihren Kunden schnell und zeitwertgerecht zu helfen. Es mag ja betriebswirtschaftlich interessanter sein, neue Baugruppen zu ersetzen ... aber den Mini 2 Wochen am Rechner hängen zu haben und damit einen Arbeitsplatz zu belegen erscheint mir wenig sinnvoll.
Ich stelle mir nun die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt herauszufinden, ob das Steuergerät tatsächlich defekt ist. Hat da jemand einen Tipp für mich ?
Danke,
Sven.
bislang gab es zum Glück keine Beanstandungen beim Mini One R56 meiner Tochter.
Bis im April die fiese "rote Hebebühne" anging und der ADAC leider nichts auslesen konnte, da das Steuergerät überhaupt keine Daten mehr lieferte.
Fahrzeug machte keinen Mucks mehr und die Lenkradverriegelung funktionierte nicht mehr.
Also nach Rücksprache mit meinem freien KFZ Meisters in die Mini Werkstatt. Erster Verdacht exakt, wie bei Dir beschrieben:
1. CAS neu (ca. €1.000)
2. falls das nicht hilft Lenksäule ersetzen (ca. €1.200)
aber erstmal versuchen am CAS einen Reset durchführen und neu zu codieren.
Das hat tatsächlich "nur knapp €300 gekostet, aber auch nur 6 Wochen geholfen, bis dieselbe Fehlermeldung und Symptome wieder kam.
Zum Glück habe ich zwischenzeitlich Deinen Post gefunden und habe die Mini Werkstatt darum gebeten, bevor nun die große Austausschlacht losgeht einfach mal die Steuerleitung vom CAS Steuergerät zum ELV parallel zu verlegen. Haben Sie angeblich gemacht, brachte aber nix.
Vorschlag war ein neues CAS zu bestellen und einzubauen, in der Hoffnung dass dann der Lenksäulenverstellungs-Fehler auch weg sein müsste ... ich war tatsächlich noch einigermaßen guter Hoffnung, aber leider lief nun Standard Verkaufsmaschinerie an. „Fehler ist immer noch da, aber wir sind nun mit München in Gesprächen und der Mini hängt am Computer und es wird getestet, gemacht und getan. Ich kürze die zweiwöchige Kommunikation mal etwas ab ... die Genies in München haben dem Autohaus gebeten eine parallele Steuerleitung zu verlegen ... ja das hatte ich einige Tage vorher schon vorgeschlagen und es wurde angeblich auch getan und hat nichts geholfen .... weil es ja nun aber von München vorgeschlagen wurde, hat es magischerweise funktioniert. Habe meinen Unmut entsprechend artikuliert und das defekte CAS liegt nun neben mir auf dem Schreibtisch während ich dies schreibe.
Ich bin wirklich verwundert, dass es bei Mini/BMW scheinbar keine Wissensdatenbank über häufig auftretende Fehler gibt, um ihren Kunden schnell und zeitwertgerecht zu helfen. Es mag ja betriebswirtschaftlich interessanter sein, neue Baugruppen zu ersetzen ... aber den Mini 2 Wochen am Rechner hängen zu haben und damit einen Arbeitsplatz zu belegen erscheint mir wenig sinnvoll.
Ich stelle mir nun die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt herauszufinden, ob das Steuergerät tatsächlich defekt ist. Hat da jemand einen Tipp für mich ?
Danke,
Sven.