27.12.2017, 20:25
AS schrieb:Mein Auto hat Stehbolzen und Radmuttern. Er meinte, dieses Auto sei so allerdings nie ausgeliefert sondern mit Radschrauben/keine Stehbolzen. Darauf gekommen sei er, da die Teilenummer auf den auszutauschenden Bremsscheiben bei Eingabe des Systems andere Bremsscheiben ausgegeben hätte, eben solche, die bei Stehbolzen nicht passen.
Hat dazu irgendjemand ne Meinung?! Echt kurios...
Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen, oder weinen soll.
Ob ein Auto Stehbolzen hat fällt einem normalen Mechaniker doch schon bei der Rad-Demontage auf. BMW verbaut nur Radschrauben, daher ist es nicht original. In einer freien Werkstatt wären Stehbolzen jetzt nichts besonderes. (Opel, Ford, etc..)
Warum benötigt man dafür andere Bremsscheiben? ist doch in der Regel das gleiche Gewinde. Der Kegel der Mutter/Schraube sitzt in der Felge, hat mit den Bolzen und der Bremsscheibe doch nichts zu tun. (Frage: welches System hat er befragt????!!!)
Aftermarket Bremsscheiben sind nichts ungewöhnliches, bei 58tsd. km und Service immer bei BMW (beim gleichen Händler wie Du?) allerdings dann schon. Sehr komisch.
Vielleicht wurde beim letzten Service auch mal was falsches eingebaut?
Was ist nun das eigentliche Problem der Bremssättel? und wieso haben die bei BMW eine Glaskugel, dass die nun schon sehen, dass der andere Bremssattel auch defekt geht?
Sehr kurios das ganze. Ich würde mir dort erst noch eine zweite Meinung einholen.
#Lotte