11.07.2019, 09:36
Noch eine Frage: muss eigentlich zusätzlich eine Codierung vorgenommen werden sobald eine AHK verbaut wird?
Benötige ich das Anhängermodul (AHM) welches die Anhängerstromkreise separat von den Stromkreisen des Zugfahrzeugs betreibt?
Ist eine separate Lichtüberwachung der Anhängerbeleuchtung möglich?
Laut TIS steuert das AHM u.a. folgendes:
Systemfunktionen
Folgende Funktionen sind beschrieben:
• Anhängerbeleuchtung
• Anhängererkennung
• Anhängerkupplungsentriegelung
Anhängerbeleuchtung
Die Anhängerbeleuchtung führt folgende Funktionen aus:
• Bremslicht
• Standlicht / Parklicht
• Blinken, Warnblinken, Crash-Alarm-Warnblinken, DWA-Alarm-Blinken
• Nebelschlusslicht
• Rückfahrlicht
Das Anhängermodul (AHM) steuert die einzelnen Lampenstromkreise des Anhängers an. Die implementierten Funktionen für die Anhängerbeleuchtung werden folgend beschrieben.
• Bremslicht
Das Bremslicht am Anhänger wird eingeschaltet, wenn die Betriebsbremse im Zugfahrzeug betätigt wird.
• Standlicht / Parklicht
Das Standlicht am Anhänger wird aktiviert, wenn der Lichtschalter am Zugfahrzeug in der Position Standlicht oder Abblendlicht ist. Weiterhin wird bei aktivierter automatischer Fahrlichtsteuerung das Standlicht des Anhängers in Abhängigkeit der Helligkeit eingeschaltet.
• Blinken, Warnblinken, Crash-Alarm-Warnblinken, DWA-Alarm-Blinken
Zur Fahrtrichtungsanzeige gibt es zwei Blinkerfunktionen, die durch das Anhängermodul realisiert werden.
• Tippblinken: Wenn der Fahrtrichtungs-Fernlichtschalter kurz angetippt wird, werden die Blinkleuchten kurz angesteuert. Die Anzahl der Blinkimpulse ist dabei von der Kodierung des Zugfahrzeugs abhängig.
• Dauerblinken: Wenn der Fahrtrichtungs-Fernlichtschalter über den Druckpunkt hinaus ”überdrückt” wird, werden die Blinkleuchten mit der Funktion ”Dauerblinken” angesteuert.
Die Blinkfrequenz wird durch das Anhängermodul (AHM) an die Blinkfrequenz des Zugfahrzeugs angepasst. Am Beginn jeder Blinkperiode werden zyklisch CAN-Botschaften gesendet. Diese Botschaften dienen dabei zum Synchronisieren der Blinkfrequenz zwischen Zugfahrzeug und Anhänger. Wenn eine Blinkleuchte am Fahrzeug oder am Anhänger defekt ist, wird die Blinkfrequenz verdoppelt.
• Nebelschlusslicht
Das Nebelschlusslicht wird eingeschaltet, wenn bei
• Klemme 15 EIN und
• Lichtschalter des Zugfahrzeugs in Position Abblendlicht und
• das Nebelschlusslicht durch den Schalter aktiviert wird.
Oder, wenn
• Klemme 15 EIN und
• Lichtschalter des Zugfahrzeugs in Position Standlicht und
• die Nebelscheinwerfer aktiviert sind und
• das Nebelschlusslicht durch den Schalter aktiviert wird.
Das Nebelschlusslicht wird wieder ausgeschaltet, wenn
• das Nebelschlusslicht durch den Schalter deaktiviert wird,
• Klemme 15 AUS, oder
• Lichtschalter AUS.
• Rückfahrlicht
Das Rückfahrlicht wird eingeschaltet, wenn am Zugfahrzeug der Rückwärtsgang eingelegt und die Klemme 15 EIN ist. Die Rückfahrscheinwerfer werden um den Bruchteil einer Sekunde verzögert eingeschaltet, um ein Aufblitzen beim Gangwechsel zu vermeiden.
Anhängererkennung
Das Anhängermodul (AHM) erkennt einen Anhänger als angeschlossen, wenn an den Beleuchtungsausgängen mindestens zwei Lasten (Kaltmessung) erkannt werden. Das Anhängermodul (AHM) meldet dann den Status ”Anhänger angeschlossen”. Diese Zustandsmeldung wird im Zugfahrzeug in mehreren Steuergeräten umgesetzt. So wird z. B. die Funktion der Einparkhilfe hinten deaktiviert.
Fahrzeuge mit Baustand bis 2006: Bei Anhängerbetrieb werden Rückfahrlicht und Nebelschlusslicht des Zugfahrzeugs deaktiviert.
Fahrzeugen mit Baustand ab 2006: Das Rückfahrlicht nicht mehr deaktiviert. Falls das Nebelschlusslicht am Anhänger ausfällt, wird auf das Nebelschlusslicht des Zugfahrzeugs umgeschaltet.
Benötige ich das Anhängermodul (AHM) welches die Anhängerstromkreise separat von den Stromkreisen des Zugfahrzeugs betreibt?
Ist eine separate Lichtüberwachung der Anhängerbeleuchtung möglich?
Laut TIS steuert das AHM u.a. folgendes:
Systemfunktionen
Folgende Funktionen sind beschrieben:
• Anhängerbeleuchtung
• Anhängererkennung
• Anhängerkupplungsentriegelung
Anhängerbeleuchtung
Die Anhängerbeleuchtung führt folgende Funktionen aus:
• Bremslicht
• Standlicht / Parklicht
• Blinken, Warnblinken, Crash-Alarm-Warnblinken, DWA-Alarm-Blinken
• Nebelschlusslicht
• Rückfahrlicht
Das Anhängermodul (AHM) steuert die einzelnen Lampenstromkreise des Anhängers an. Die implementierten Funktionen für die Anhängerbeleuchtung werden folgend beschrieben.
• Bremslicht
Das Bremslicht am Anhänger wird eingeschaltet, wenn die Betriebsbremse im Zugfahrzeug betätigt wird.
• Standlicht / Parklicht
Das Standlicht am Anhänger wird aktiviert, wenn der Lichtschalter am Zugfahrzeug in der Position Standlicht oder Abblendlicht ist. Weiterhin wird bei aktivierter automatischer Fahrlichtsteuerung das Standlicht des Anhängers in Abhängigkeit der Helligkeit eingeschaltet.
• Blinken, Warnblinken, Crash-Alarm-Warnblinken, DWA-Alarm-Blinken
Zur Fahrtrichtungsanzeige gibt es zwei Blinkerfunktionen, die durch das Anhängermodul realisiert werden.
• Tippblinken: Wenn der Fahrtrichtungs-Fernlichtschalter kurz angetippt wird, werden die Blinkleuchten kurz angesteuert. Die Anzahl der Blinkimpulse ist dabei von der Kodierung des Zugfahrzeugs abhängig.
• Dauerblinken: Wenn der Fahrtrichtungs-Fernlichtschalter über den Druckpunkt hinaus ”überdrückt” wird, werden die Blinkleuchten mit der Funktion ”Dauerblinken” angesteuert.
Die Blinkfrequenz wird durch das Anhängermodul (AHM) an die Blinkfrequenz des Zugfahrzeugs angepasst. Am Beginn jeder Blinkperiode werden zyklisch CAN-Botschaften gesendet. Diese Botschaften dienen dabei zum Synchronisieren der Blinkfrequenz zwischen Zugfahrzeug und Anhänger. Wenn eine Blinkleuchte am Fahrzeug oder am Anhänger defekt ist, wird die Blinkfrequenz verdoppelt.
• Nebelschlusslicht
Das Nebelschlusslicht wird eingeschaltet, wenn bei
• Klemme 15 EIN und
• Lichtschalter des Zugfahrzeugs in Position Abblendlicht und
• das Nebelschlusslicht durch den Schalter aktiviert wird.
Oder, wenn
• Klemme 15 EIN und
• Lichtschalter des Zugfahrzeugs in Position Standlicht und
• die Nebelscheinwerfer aktiviert sind und
• das Nebelschlusslicht durch den Schalter aktiviert wird.
Das Nebelschlusslicht wird wieder ausgeschaltet, wenn
• das Nebelschlusslicht durch den Schalter deaktiviert wird,
• Klemme 15 AUS, oder
• Lichtschalter AUS.
• Rückfahrlicht
Das Rückfahrlicht wird eingeschaltet, wenn am Zugfahrzeug der Rückwärtsgang eingelegt und die Klemme 15 EIN ist. Die Rückfahrscheinwerfer werden um den Bruchteil einer Sekunde verzögert eingeschaltet, um ein Aufblitzen beim Gangwechsel zu vermeiden.
Anhängererkennung
Das Anhängermodul (AHM) erkennt einen Anhänger als angeschlossen, wenn an den Beleuchtungsausgängen mindestens zwei Lasten (Kaltmessung) erkannt werden. Das Anhängermodul (AHM) meldet dann den Status ”Anhänger angeschlossen”. Diese Zustandsmeldung wird im Zugfahrzeug in mehreren Steuergeräten umgesetzt. So wird z. B. die Funktion der Einparkhilfe hinten deaktiviert.
Fahrzeuge mit Baustand bis 2006: Bei Anhängerbetrieb werden Rückfahrlicht und Nebelschlusslicht des Zugfahrzeugs deaktiviert.
Fahrzeugen mit Baustand ab 2006: Das Rückfahrlicht nicht mehr deaktiviert. Falls das Nebelschlusslicht am Anhänger ausfällt, wird auf das Nebelschlusslicht des Zugfahrzeugs umgeschaltet.