25.03.2022, 09:06
Ich hänge mich hier mal dran...
Mein Cooper (120 Ps Benziner/LPG) hat mal wieder eine Ölundichtigkeit...sifft am Ventildeckel.
Die Deckeldichtung wurde vor einem Jahr getauscht. Laut der freien Werkstatt mach ein erneuter Tausch nach so kurzer Zeit keinen Sinn...da muss ein neuer Deckel her. Die Membrane wird wohl nicht mehr richtig arbeiten...daher ein zu hoher Druck im Deckel. Kann ich nachvollziehen, klingt logisch. Der Mini hat jetzt 267000km auf der Uhr, da darf der Deckel auch mal durch sein...
Da die Kosten in der freien Werkstatt exorbitant sind habe ich überlegt das einfach selber zu machen. Ist ja nur ein Deckel....
Sehe ich das richtig das mein einfach die Zündspulen abzieht, alle Schrauben löst, den Deckel runter nimmt, alles schön sauber macht, den neuen Deckel nebst neuer Dichtungen aufsetzt und die x Schrauben über kreuz mit 10Nm wieder anzieht? Oder steckt da mehr dahinter? Die ganzen hifreichen TIS-Links gehen leider nicht mehr...sonst könnte ich dort mich noch ein wenig einlesen...
Gruß,
Timo
Mein Cooper (120 Ps Benziner/LPG) hat mal wieder eine Ölundichtigkeit...sifft am Ventildeckel.
Die Deckeldichtung wurde vor einem Jahr getauscht. Laut der freien Werkstatt mach ein erneuter Tausch nach so kurzer Zeit keinen Sinn...da muss ein neuer Deckel her. Die Membrane wird wohl nicht mehr richtig arbeiten...daher ein zu hoher Druck im Deckel. Kann ich nachvollziehen, klingt logisch. Der Mini hat jetzt 267000km auf der Uhr, da darf der Deckel auch mal durch sein...
Da die Kosten in der freien Werkstatt exorbitant sind habe ich überlegt das einfach selber zu machen. Ist ja nur ein Deckel....
Sehe ich das richtig das mein einfach die Zündspulen abzieht, alle Schrauben löst, den Deckel runter nimmt, alles schön sauber macht, den neuen Deckel nebst neuer Dichtungen aufsetzt und die x Schrauben über kreuz mit 10Nm wieder anzieht? Oder steckt da mehr dahinter? Die ganzen hifreichen TIS-Links gehen leider nicht mehr...sonst könnte ich dort mich noch ein wenig einlesen...
Gruß,
Timo