06.11.2018, 13:15
Piano, dein Hinweis ist gut und völlig richtig. Leider geraten wir da an unsere Grenzen, denn wir haben nur den ETK und die im Web kursierenden Dokumentationen zur Verfügung.
Dein Beispiel gilt definitiv für die Dieselmotoren mit drei, vier und sechs Zylindern (1,5, 2,0 und 3,0 l Hubraum), sowie jeweils auch noch in unterschiedlichen Leistungsstufen (bspw. 18d, 20d, 25d - alle mit zwei Litern), die alle die gleichen Grundmaße besitzen (bspw. auch für Bohrung und Hub), und in die deshalb auch die gleichen Kolben passen. Deshalb gibt es aus Gründen günstigerer Lagerhaltung auch nur ein Ersatzteil für alle Leistungsstufen. Dennoch unterscheiden sich ab Werk die Legierungen der Kolben erheblich. Ein 25d hat deutlich bessere Kolben als ein 18d. Mehr Chrom, mehr Nickel und mehr Kupfer. Und diesen besseren Kolben bekommt im Reparaturfall auch der 18d.
Mich würde durchaus interessieren, ob es zwischen einem N16 mit 75 PS und einem mit 122 PS ebenfalls Unterschiede in der Mechanik oder viel mehr in der Metallurgie gibt. Mglw. gibt es keine, weil es nicht viel Unterschied macht ob nun 140 oder 160 Nm anliegen. Nur werde ich das wohl nie rauskriegen.
Dein Beispiel gilt definitiv für die Dieselmotoren mit drei, vier und sechs Zylindern (1,5, 2,0 und 3,0 l Hubraum), sowie jeweils auch noch in unterschiedlichen Leistungsstufen (bspw. 18d, 20d, 25d - alle mit zwei Litern), die alle die gleichen Grundmaße besitzen (bspw. auch für Bohrung und Hub), und in die deshalb auch die gleichen Kolben passen. Deshalb gibt es aus Gründen günstigerer Lagerhaltung auch nur ein Ersatzteil für alle Leistungsstufen. Dennoch unterscheiden sich ab Werk die Legierungen der Kolben erheblich. Ein 25d hat deutlich bessere Kolben als ein 18d. Mehr Chrom, mehr Nickel und mehr Kupfer. Und diesen besseren Kolben bekommt im Reparaturfall auch der 18d.
Mich würde durchaus interessieren, ob es zwischen einem N16 mit 75 PS und einem mit 122 PS ebenfalls Unterschiede in der Mechanik oder viel mehr in der Metallurgie gibt. Mglw. gibt es keine, weil es nicht viel Unterschied macht ob nun 140 oder 160 Nm anliegen. Nur werde ich das wohl nie rauskriegen.