Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S Rauchentwicklung
#1

Hallo, an alle Cooper S Fahrer,



ich weiss , dass das Thema Rauchentwicklung hier schon mehrfach erörtert
wurde und habe auch schon eine ganze Reihe von Beiträgen gelesen, hat mir allerdings nicht so recht weitergeholfen.
Mal kurz zu den Fakten : Es handelt sich um einen R55 Cooper S aus 11.2010.
Das Fahrzeug hat jetzt ca. 97.000 km. Bisher lief der Motor bis auf einen Tausch der Hochdruckpumpe im Juni diesen Jahres problemlos.
Jetzt habe ich vor Kurzem einen Ölwechsel gemacht und habe dabei das bisherige
5W30 durch ein 0W40 ersetzt. Nach ca. 3-4 Tagen, Laufleistung ca. 150km hat

der Motor im heissen Zustand bei Stop and Go angefangen schrecklich zu rauchen.
Bei kaltem Motor kein Rauch . Bei einer Autobahnfahrt mit ca 100km/h über eine

halbe Stunde , kein Rauch.



Es ist eindeutig Ölrauch , was da rauskommt.


Ich war dann in einer BMW Werkstatt, die haben mir gesagt , dass sie das Fahrzeug mal zwei Tage benötigen zur Fehleranalyse.
Das war mir etwas zu teuer, bin deshalb in eine freie Werkstatt gegangen
(Motoreninstantsetzer) .
Die haben alles mögliche angeschaut und kamen nach einer Endoskopierung
der Brennräume zu der Auffassung, dass ein hoher Verschleiss vorliegt
(" kein Honbild mehr erkennbar") und haben deshalb empfohlen einen AT Motor
einzubauen. Lader usw. nicht defekt.

Das mit dem Verschleiss kann wohl sein, nur geschieht das nicht von heute auf morgen, sondern langsam und der Motor fängt deshalb nicht schlagartig an zu rauchen.
Nach einiger Diskussion kam dann die Idee auf, dass vielleicht auch der Druckregler in der Ventilhaube defekt sein könnte und dann Öl unkontrolliert
in den Ansaugkanal gelangt.


Jetzt kommt meine eigentliche Frage:
Bei der ganzen Begutachtung ist aufgefallen, dass in dem Ventilraum (unter der Ventilhaube) im Leerlaufbetrieb ein sehr hoher Unterdruck herrscht.
Das hat sich dadurch gezeigt, dass der Öleinfülldeckel nur mit sehr hohem Kraftaufwand zu lösen war und wenn man dann bei offenem Deckel die Hand draufgehalten hat, wurde diese fast eingesaugt.
Ebenso besteht dieser hohe Unterdruck auch in der Rückführleitung, über die der Ölnebel wieder der Ansaugluft zugeführt wird.
Hat jemand von den Experten eine Idee, woher der hohe Unterdruck kommen kann und ob das "normal" ist ?
Rein motortechnisch kann ich mir das nicht erklären, weil dadurch ja auch kein Öl bzw Ölnebel in die Ansaugluft gelangen kann.
Zusatzfrage: Ist es denkbar, dass die Verwendung eine Öles mit anderer Spez.
hier eine Rolle spielen kann ?


Für entsprechende Hinweise bin ich sehr dankbar



Viele Grüsse
Albrecht
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Cooper S Rauchentwicklung - von lurchi51 - 10.12.2018, 02:01
Cooper S Rauchentwicklung - von micha1011 - 10.12.2018, 09:55
Cooper S Rauchentwicklung - von Johnny260 - 10.12.2018, 17:06
Cooper S Rauchentwicklung - von chevini - 10.12.2018, 19:18
Cooper S Rauchentwicklung - von lurchi51 - 11.12.2018, 00:40
Cooper S Rauchentwicklung - von chevini - 11.12.2018, 18:47
Cooper S Rauchentwicklung - von spg - 11.12.2018, 18:51
Cooper S Rauchentwicklung - von chevini - 11.12.2018, 19:08
Cooper S Rauchentwicklung - von lurchi51 - 12.12.2018, 00:18
Cooper S Rauchentwicklung - von Mike - 12.12.2018, 00:39
Cooper S Rauchentwicklung - von MCS_od_JCW - 12.12.2018, 00:41
Cooper S Rauchentwicklung - von chevini - 12.12.2018, 09:54
Cooper S Rauchentwicklung - von MCS_od_JCW - 12.12.2018, 10:02
Cooper S Rauchentwicklung - von lurchi51 - 15.12.2018, 01:09
Cooper S Rauchentwicklung - von chevini - 15.12.2018, 01:50
Cooper S Rauchentwicklung - von lurchi51 - 21.12.2018, 09:56
Cooper S Rauchentwicklung - von Krumm - 21.12.2018, 12:11
Cooper S Rauchentwicklung - von chevini - 22.12.2018, 00:22
Cooper S Rauchentwicklung - von lurchi51 - 22.12.2018, 01:54
Cooper S Rauchentwicklung - von spg - 22.12.2018, 10:33
Cooper S Rauchentwicklung - von MCS_od_JCW - 22.12.2018, 11:27
Cooper S Rauchentwicklung - von Krumm - 22.12.2018, 11:51
Cooper S Rauchentwicklung - von MCS_od_JCW - 22.12.2018, 12:03
Cooper S Rauchentwicklung - von lurchi51 - 12.01.2019, 14:53
Cooper S Rauchentwicklung - von woolie - 05.04.2019, 05:43
Cooper S Rauchentwicklung - von spg - 05.04.2019, 08:34
Cooper S Rauchentwicklung - von woolie - 05.04.2019, 09:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand