29.03.2019, 17:25
Anschließend habe ich alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert.
Bei der Montage von Clips und Verkleidungen muss man ziemlich viel Kraft anwenden. Ebenso beim Montieren der Sitze, da sich der Innenraum je Seite faktisch um mindestens 15mm verkleinert hat.
Hier sitzt später alles straff, dafür klappert nichts mehr.
Die Halterungen der Rücksitze, ISOFIX-Träger etc. habe ich mit Gewebeband umwickelt um die metallischen Rastgeräusche zu reduzieren. Auch hier klappert nichts mehr.
Eine Messung des Innenraumgeräuschs (selbe Strasse, selber Gang, gleiches Wetter vorher:
Eine Messung des Innenraumgeräuschs nachher unter gleichen Bedingungen:
Zum Vergleich: Eine Pegeländerung von 3db bewirkt eine Verdoppelung der Schallintensität.
Subjektives Empfinden:
Wenn man seinen Kopf in den Kofferraum steckt und redet ist es wie in einem Tonstudio. Der Schall wird geschluckt - es wirkt eigenartig.
Beim Schließen des Kofferraums macht es nun wie bei einem Neufahrzeug GLACK statt Schepper, Rums, Klackkkk.
Beim Fahren nimmt man keinerlei Abrollgeräusche oder Windgeräusche von hinten mehr wahr. Der komplette hintere Bereich ist sehr leise.
Bei Bodenwellen hat man vorher gedacht, dass man die Hinterachse verliert so metallisch hat es gescheppert (keine Sorge, eine Prüfung in der Werkstatt ergab, dass alle Aufhängungen, Stoßdämpfer und Gummis in tadellosem Zustand sind). Nun ist es so, dass es wie bei einem sportlichen Oberklassefahrzeug nur dumpf rumpelt.
Die Dämmung des Motorraums hat im Vergleich nichts bzw. nichts spürbares gebracht. Subjektiv kann es sein, dass der Motor im Lehrlauf von aussen einen Tick leiser ist.
Die Speaker hinten klingen nun hochwertiger, nicht mehr so blechernd.
Bei der Montage von Clips und Verkleidungen muss man ziemlich viel Kraft anwenden. Ebenso beim Montieren der Sitze, da sich der Innenraum je Seite faktisch um mindestens 15mm verkleinert hat.
Hier sitzt später alles straff, dafür klappert nichts mehr.
Die Halterungen der Rücksitze, ISOFIX-Träger etc. habe ich mit Gewebeband umwickelt um die metallischen Rastgeräusche zu reduzieren. Auch hier klappert nichts mehr.
Eine Messung des Innenraumgeräuschs (selbe Strasse, selber Gang, gleiches Wetter vorher:
Eine Messung des Innenraumgeräuschs nachher unter gleichen Bedingungen:
Zum Vergleich: Eine Pegeländerung von 3db bewirkt eine Verdoppelung der Schallintensität.
Subjektives Empfinden:
Wenn man seinen Kopf in den Kofferraum steckt und redet ist es wie in einem Tonstudio. Der Schall wird geschluckt - es wirkt eigenartig.
Beim Schließen des Kofferraums macht es nun wie bei einem Neufahrzeug GLACK statt Schepper, Rums, Klackkkk.
Beim Fahren nimmt man keinerlei Abrollgeräusche oder Windgeräusche von hinten mehr wahr. Der komplette hintere Bereich ist sehr leise.
Bei Bodenwellen hat man vorher gedacht, dass man die Hinterachse verliert so metallisch hat es gescheppert (keine Sorge, eine Prüfung in der Werkstatt ergab, dass alle Aufhängungen, Stoßdämpfer und Gummis in tadellosem Zustand sind). Nun ist es so, dass es wie bei einem sportlichen Oberklassefahrzeug nur dumpf rumpelt.
Die Dämmung des Motorraums hat im Vergleich nichts bzw. nichts spürbares gebracht. Subjektiv kann es sein, dass der Motor im Lehrlauf von aussen einen Tick leiser ist.
Die Speaker hinten klingen nun hochwertiger, nicht mehr so blechernd.