30.03.2019, 13:14
Ich finde dieses Projekt toll und ich ziehe meinen Hut, angesichts des Aufwands, den du da betreibst. Es ist mal was wohltuend anderes und irgendwie auch "erwachsener". Ich scheue mich davor, würde aber eigentlich am liebsten dasselbe tun. Und das obwohl ich eigentlich nicht ganz darin zustimme, dass ein R56 besonders laut sei. Zumindest ein Mini One ohne Glasdach ist m.E. für einen Kleinwagen recht langstreckentauglich, aber der ist ja auch kein Cooper S.
Obwohl ich ebenfalls nicht damit rechne, dass es gewaltig viel bringt, würde ich die werksseitige Dämmmatte für die Motorhaube verwenden, schon weil sie vollflächig ist und auch weil es besser aussieht. Desweiteren dürfte auch die unterseitige Verkleidung des Motorraums ein klein wenig was bringen, idealerweise die Dieselvariante. Es gibt auch sehr sehr günstige Nachbauten in der Bucht. Neben mittelfrequentem Motorgeticker (HDP, Kette) sollte es auch die Windgeräusche ein wenig mindern.
Am meisten nach den Arbeiten im Heckbereich wird aber das bringen, was du als nächstes angehen willst: Radkästen und Türen. Falls du die hinteren Seitenverkleidungen erneut rausnehmen solltest, würde ich dort noch mehr Schaumstoff einbringen. Ich hatte das mal an einem Golf IV gemacht, zunächst nur auf einer Seite, und es hat einen enormen Unterschied gemacht. Der Golf war damit links leise und rechts laut....
Ein weiterer Punkt sind die "MCS-Spezifika": Sein Auspuff ist lauter als der eines Mini One, und das Getriebe ist kürzer übersetzt. An letzterem willst du sicher nichts ändern, schon aus Kostengründen, und weil sich die Frage nach der Alternative stellt (SD-Getriebe). Es wäre aber denkbar, den Abgasstrang um einen zusätzlichen Schalldämpfer zu bereichern, konkret um einen zweiten Vor- bzw. Mittelschalldämpfer. Sollte der in Absorbtionstechnik gestaltet sein, dann verursacht er auch kein nennenswertes Mehr an Strömungswiderstand. Allerdings kann so ein vglw. kleiner Mittelschalldämpfer in Absorbtionstechnik nur mittlere bis hohe Frequenzen bedämpfen, um tiefe (dröhnträchtige) Frequenzen zu mindern fehlt ihm das Volumen. Ein wenig was über die Grundlagen der Akustik scheinst du zu wissen, das lese ich raus, und dann weißt du, was ich meine. Ob hier Teile vom SD verwendbar sind, bspw. sein Endschalldämpfer? Ich weiß es nicht, aber es könnte ein Weg sein, den sich zu recherchieren lohnt. Weiterhin viel Erfolg beim Bau des leisesten aller MCS.
Obwohl ich ebenfalls nicht damit rechne, dass es gewaltig viel bringt, würde ich die werksseitige Dämmmatte für die Motorhaube verwenden, schon weil sie vollflächig ist und auch weil es besser aussieht. Desweiteren dürfte auch die unterseitige Verkleidung des Motorraums ein klein wenig was bringen, idealerweise die Dieselvariante. Es gibt auch sehr sehr günstige Nachbauten in der Bucht. Neben mittelfrequentem Motorgeticker (HDP, Kette) sollte es auch die Windgeräusche ein wenig mindern.
Am meisten nach den Arbeiten im Heckbereich wird aber das bringen, was du als nächstes angehen willst: Radkästen und Türen. Falls du die hinteren Seitenverkleidungen erneut rausnehmen solltest, würde ich dort noch mehr Schaumstoff einbringen. Ich hatte das mal an einem Golf IV gemacht, zunächst nur auf einer Seite, und es hat einen enormen Unterschied gemacht. Der Golf war damit links leise und rechts laut....
Ein weiterer Punkt sind die "MCS-Spezifika": Sein Auspuff ist lauter als der eines Mini One, und das Getriebe ist kürzer übersetzt. An letzterem willst du sicher nichts ändern, schon aus Kostengründen, und weil sich die Frage nach der Alternative stellt (SD-Getriebe). Es wäre aber denkbar, den Abgasstrang um einen zusätzlichen Schalldämpfer zu bereichern, konkret um einen zweiten Vor- bzw. Mittelschalldämpfer. Sollte der in Absorbtionstechnik gestaltet sein, dann verursacht er auch kein nennenswertes Mehr an Strömungswiderstand. Allerdings kann so ein vglw. kleiner Mittelschalldämpfer in Absorbtionstechnik nur mittlere bis hohe Frequenzen bedämpfen, um tiefe (dröhnträchtige) Frequenzen zu mindern fehlt ihm das Volumen. Ein wenig was über die Grundlagen der Akustik scheinst du zu wissen, das lese ich raus, und dann weißt du, was ich meine. Ob hier Teile vom SD verwendbar sind, bspw. sein Endschalldämpfer? Ich weiß es nicht, aber es könnte ein Weg sein, den sich zu recherchieren lohnt. Weiterhin viel Erfolg beim Bau des leisesten aller MCS.