Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Steuerzeiten einstellen nach Wiederaufbau von Zylinderkopf
#1

Hallo,

Vorweg Schande über mein Haupt, dass ich da bin wo ich jetzt bin.
Auf Grund von ZKD, Ventilsitzen und fehlender Historie unseres R56 Mini S (06/2010/72.000km/N18) und damit verbundenem Wünsch die Steuerkette zu wechseln habe ich mit Freunden, die KFZ Mechaniker sind den Mini zerlegt.

Der aktuelle Status ist nun so, dass der Kopf heute aus der Motorklink kommt nach abdrücken, planen, ventilsitze und VSD reparieren. Ich haben an dem Kopf nur die Zahnräder der Steuerkette demontiert. (Allerdings ohne Arretierung - diese liegt allerdings für den Wiedereinbau bereit.) Exzenterwelle, Nockenwellen rein und raus macht die Fachwerkstatt, bevor ich mir für das gleiche Geld Spezialwerkzeug kaufe.

Vor der Demontage des Kopfes haben wir die kurbelwelle (noch mit Steuerkette!) so gedreht, dass kein Zylinder auf OT oder UT steht.

Nun ist die Frage beim zusammenbauen: was muss ich beachten? Ich setze die nockenwellenarretierung an, ich blockiere über den pin das Kurbelgehäuse usw. Wie steht es um die Schrauben der Vanos-Räder? Sind das Dehnschrauben oder kann ich diese wiederverwenden?

Ich find nirgendwo irgendwie etwas , was mich das als Laie verstehen und nachvollziehen lässt und glaube leider zur Zeit nicht so mehr an meine Mechaniker die mehr so „ja, können wir morgen oder übermorgen ja mal gucken, dass wir den Kopf da wieder drauf kriegen“ sind.

Fakt ist, ich scheiss mir grade in die Hose, dass ich das entweder nur falsch oder garnicht wieder zusammen bekomme.

Kann mir da jemand helfen? Ausgangslage wie gesagt ein kompletter Kopf ohne Zahnräder und den alten Schrauben so wie ein Motor, dessen Kurbelwelle auf „irgendeiner“ Position steht.

Wie gesagt: meckert nicht mit mir, ich Ärger mich selber...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand