14.04.2019, 10:12
Er läuft wieder, aber warum kann ich dir tatsächlich nicht genau sagen. Wir haben einen Abend später nochmal die magnetventile der Auslass und Einlassvanos vertauscht um das Ventil ausschließen zu können. Danach waren wir der Meinung der Motorbauer hat die Exzenterwelle „falsch“ eingebaut. Von der Steuerkette aus gesehen war der Motor gegen den Uhrzeigersinn am Anschlag, während er auf den Newtis Bildern zum Ausbau und Einbau immer auf der Minimalhub-Seite, also Anschlag gegen den Uhrzeigersinn abgebildet war. Zwar kann der Motor das ja problemlos umstellen, wir waren uns aber nicht sicher, ob er das tut oder durch alte Adaptionen eben denkt er könne nicht weiter auf Minimal.
Fakt ist, dass wir dann gesagt haben: ok, einmal testen ob das mit den Ventilen was gebracht hat und sonst am nächsten Tag zum Motorbauer, damit die alles löschen und anlernen Bzw ggf falsch gebautes korrigieren.
Und was soll ich sagen: angemacht zum testen und keine Probleme mehr. Ein Par kurze Fahrzyklen noch mit Motorkontrollleuchte gemacht und gute 30km ist auch diese erloschen. Hab dann gestern alle Fehler gelöscht und seither keine neuen bekommen.
Vielleicht war es auch einfach Luft/fehlender Öldruck in den Vanos?!
Auf jeden Fall läuft die Schüssel nun echt gut und auch das Problem mit dem Rauchen nach Stop ans Go ist nicht mehr vorhanden. Denke es waren die Ventilsitze oder Ventilschaftdichtungen.
Die Nerven lagen echt blank. 10scheine bezahlt und nun nochmal in den ersten 2 Wochen 2,5k reingesteckt. Dafür aber das gute Gewissen, dass alles was Probleme machen kann ausgetauscht ist...
Fakt ist, dass wir dann gesagt haben: ok, einmal testen ob das mit den Ventilen was gebracht hat und sonst am nächsten Tag zum Motorbauer, damit die alles löschen und anlernen Bzw ggf falsch gebautes korrigieren.
Und was soll ich sagen: angemacht zum testen und keine Probleme mehr. Ein Par kurze Fahrzyklen noch mit Motorkontrollleuchte gemacht und gute 30km ist auch diese erloschen. Hab dann gestern alle Fehler gelöscht und seither keine neuen bekommen.
Vielleicht war es auch einfach Luft/fehlender Öldruck in den Vanos?!
Auf jeden Fall läuft die Schüssel nun echt gut und auch das Problem mit dem Rauchen nach Stop ans Go ist nicht mehr vorhanden. Denke es waren die Ventilsitze oder Ventilschaftdichtungen.
Die Nerven lagen echt blank. 10scheine bezahlt und nun nochmal in den ersten 2 Wochen 2,5k reingesteckt. Dafür aber das gute Gewissen, dass alles was Probleme machen kann ausgetauscht ist...