25.04.2019, 13:41
Ich war im Oktober bei Krumm zur Leistungssteigerung, mir wurde dabei nebenbei der ganze Wagen durchgecheckt, die Hydrolager waren bei mir auch ziemlich verbraucht, ich sollte sie wechseln lassen wenn mal irgendeine große Reparatur wie zb. Kupplung ansteht. Das ganze hat mir dann keine Ruhe gelassen und ich hab mich bisschen in das Thema eingelesen (habe außer Silikonschläuche einbauen nicht viel Erfahrung mit Schrauben am Auto).
Der einzige Sinn des Absenkens des Vorderachsträgers ist, die Halterungen der Buchse abzumontieren, um sie dann mit Hilfe eine Hydraulikpresse zu wechseln. Die Schrauben sind nämlich absolut unzugänglich von unten, genau wie die Schrauben des vorderen Stabilisators.
Die Lösung ist ein Spezialwerkzeug von BMW zur Buchsen De-/Montage, damit erspart man sich die Halterung inklusive Absenken der Vorderachse. Hier zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=aKLyY8ghevs
Habe damit problemlos meine Lager gegen Powerflex Buchsen getauscht und ich kann es dir echt ans Herz legen.
Ich würde an deiner Stelle auch die Querlenker komplett ersetzen, da man bei der Demontage doch eher grober ans Werk geht.
Alles in allem besteht der Arbeitsvorgang dann in Querlenker abschrauben, mit geeignetem Werkzeug aus den Halterungen drücken (Trenngabel mit Verlängerung z.B.), Buchse mit Spezialwerkzeug rausdrücken und neue einsetzen, neuen Querlenker montieren.
ohne zusätzliches Werkzeug kostet das ganze inklusive Buchsen ca. 160€
Der einzige Sinn des Absenkens des Vorderachsträgers ist, die Halterungen der Buchse abzumontieren, um sie dann mit Hilfe eine Hydraulikpresse zu wechseln. Die Schrauben sind nämlich absolut unzugänglich von unten, genau wie die Schrauben des vorderen Stabilisators.
Die Lösung ist ein Spezialwerkzeug von BMW zur Buchsen De-/Montage, damit erspart man sich die Halterung inklusive Absenken der Vorderachse. Hier zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=aKLyY8ghevs
Habe damit problemlos meine Lager gegen Powerflex Buchsen getauscht und ich kann es dir echt ans Herz legen.
Ich würde an deiner Stelle auch die Querlenker komplett ersetzen, da man bei der Demontage doch eher grober ans Werk geht.
Alles in allem besteht der Arbeitsvorgang dann in Querlenker abschrauben, mit geeignetem Werkzeug aus den Halterungen drücken (Trenngabel mit Verlängerung z.B.), Buchse mit Spezialwerkzeug rausdrücken und neue einsetzen, neuen Querlenker montieren.
ohne zusätzliches Werkzeug kostet das ganze inklusive Buchsen ca. 160€