07.05.2019, 00:04
Manchmal ändert sich der Reibwert mit der Luftfeuchtigkeit, vielleicht hat auch der Kurbelwellensimmerring seine besten Seiten hinter sich. Das würde bedeuten, dass immer mal wieder etwas Motoröl auf der Kupplung landet. Übrigens kann man auch den Simmerring vglw. leicht im Rahmen des Kupplungstauschs erneuern, vor allem, wenn man sowieso das ZMS ersetzt.
Dass dieselbe Sachs Performance passt ist eine Sache (und lässt darauf schließen, dass der Durchmesser derselbe ist), ob ab Werk dasselbe drin steckt ne andere. Es können immer noch andere Beläge sein oder auch eine andere Druckplatte. Es ist aber auch egal. Wer es genau wissen will wirft einen Blick in den ETK.
Die Sachs Performance halte ich grundsätzlich für eine gute Sache, aber man sollte vorher wissen, dass es damit kein Spaß ist eine Stunde im Stau zu stehen bzw. im Stop & Go. Eine Alternative ist es, nur die Mitnehmerscheibe von Sachs Race Engineering ("Sachs Performance") zu nehmen, und sie mit einer Standarddruckplatte zu kombinieren (gerne auch von Sachs). Es ist die Druckplatte, die die Pedalkraft bestimmt.
Durschnittswerte zu nennen ist schwierig. Kaum etwas ist so abhängig vom persönlichen Fahrstil wie der Verschleiß an Reifen, Bremsen und Kupplung. 110.000 km wären aber nicht besonders ungewöhnlich.
Dass dieselbe Sachs Performance passt ist eine Sache (und lässt darauf schließen, dass der Durchmesser derselbe ist), ob ab Werk dasselbe drin steckt ne andere. Es können immer noch andere Beläge sein oder auch eine andere Druckplatte. Es ist aber auch egal. Wer es genau wissen will wirft einen Blick in den ETK.
Die Sachs Performance halte ich grundsätzlich für eine gute Sache, aber man sollte vorher wissen, dass es damit kein Spaß ist eine Stunde im Stau zu stehen bzw. im Stop & Go. Eine Alternative ist es, nur die Mitnehmerscheibe von Sachs Race Engineering ("Sachs Performance") zu nehmen, und sie mit einer Standarddruckplatte zu kombinieren (gerne auch von Sachs). Es ist die Druckplatte, die die Pedalkraft bestimmt.
Durschnittswerte zu nennen ist schwierig. Kaum etwas ist so abhängig vom persönlichen Fahrstil wie der Verschleiß an Reifen, Bremsen und Kupplung. 110.000 km wären aber nicht besonders ungewöhnlich.