29.06.2019, 18:56
Also ich finde den neuen JCW Clubbi echt super. Wenn ich nicht so viele km jährlich fahren würde, hätte ich mir den gegönnt.
306ps in dem Gefährt ist schon eine Ansage und vom Entwickler bzw. Testfahrer weiß ich, dass das Ding richtig gut geht. Ein Stomauto ist da ein richtiger Schmarren dagegen. Mir reicht es schon, die Tesla.Kraxen mit 90km/h auf der Autobahn bei über 30Grad C und hw. bei minimaler Klimatisierung dahindümpeln zu sehen wie letztens auf der Tauernautobahn. Eine richtige Katastrophe ist das.
Und generell zu Stromautos: diese müssten wegen Brandgefahr vom TÜV augenblicklich die Betriebserlaubnis entzogen werden. Insbesondere beim Laden am sog. Supercharger. Die thermische Belastung aller Bauteile ist immens (Thermische Verlustenergie ist proportional zum Quadrat des Stromes)
Man stelle sich mal vor: Eine 150kWh Batterie für ca. 400km Reichweite sollte in 1 Stunden geladen werden (was eh schon lange ist. Kein Mensch will 1 Stunde an der Tanke stehen): Bei 100V Batteriespannung wäre das dann ein Ladestrom von 1500 A, wenn men den Ladewirkungsgrad noch dazurechnet, noch um einige % mehr! Für solche Ströme braucht es dicke Kupferschienen, mit herkömmlichen Kabeln geht das gar nicht. Eine Ladeleistung von mind. 160kW, die aus der Steckdose zu ziehen wären ist utopisch! Ein typischer Hausanschluss bringt es gerade mal auf 25kW.
Und wenn dann die Nachbarn auch noch zur selben Zeit ihr Auto aufladen möchten, ist der Netzzusammenbruch so sicher wie das Amen im Gebet. Da helfen auch keine 100te vogelschreddernde Windräder oder ähnlicher Unfug wie Solarzellen.
LG Walter
306ps in dem Gefährt ist schon eine Ansage und vom Entwickler bzw. Testfahrer weiß ich, dass das Ding richtig gut geht. Ein Stomauto ist da ein richtiger Schmarren dagegen. Mir reicht es schon, die Tesla.Kraxen mit 90km/h auf der Autobahn bei über 30Grad C und hw. bei minimaler Klimatisierung dahindümpeln zu sehen wie letztens auf der Tauernautobahn. Eine richtige Katastrophe ist das.
Und generell zu Stromautos: diese müssten wegen Brandgefahr vom TÜV augenblicklich die Betriebserlaubnis entzogen werden. Insbesondere beim Laden am sog. Supercharger. Die thermische Belastung aller Bauteile ist immens (Thermische Verlustenergie ist proportional zum Quadrat des Stromes)
Man stelle sich mal vor: Eine 150kWh Batterie für ca. 400km Reichweite sollte in 1 Stunden geladen werden (was eh schon lange ist. Kein Mensch will 1 Stunde an der Tanke stehen): Bei 100V Batteriespannung wäre das dann ein Ladestrom von 1500 A, wenn men den Ladewirkungsgrad noch dazurechnet, noch um einige % mehr! Für solche Ströme braucht es dicke Kupferschienen, mit herkömmlichen Kabeln geht das gar nicht. Eine Ladeleistung von mind. 160kW, die aus der Steckdose zu ziehen wären ist utopisch! Ein typischer Hausanschluss bringt es gerade mal auf 25kW.
Und wenn dann die Nachbarn auch noch zur selben Zeit ihr Auto aufladen möchten, ist der Netzzusammenbruch so sicher wie das Amen im Gebet. Da helfen auch keine 100te vogelschreddernde Windräder oder ähnlicher Unfug wie Solarzellen.
LG Walter