16.05.2019, 15:21
Die Ölpumpe ist ebenfalls eine mögliche Ursache. Nein, mit Lagern meine ich die der Kurbelwelle. Lass zuerst den Öldruck messen, das kann jede anständige Werkstatt. Vielleicht ist der Druck ja in Ordnung, dann liegt es wahrscheinlich nur am Geber, und du darfst dich freuen, denn er kostet nicht viel.
Ob der Ölstand jetzt bei 1/4 oder 3/4 liegt, das besitzt keine Relevanz für den Öldruck. Der Öldruck muss mit jedem Stand innerhalb des Sollbereichs immer gleich sein. Alles andere wäre ja noch schöner. Da der Pegel durch den unvermeidlichen Ölverbrauch immer variiert hätte man dann ja eine permanente Fluktuaktion des Öldrucks. Er reicht ja schon, dass er das während des Betriebs in Anhängigkeit der Motordrehzahl tut, aber dafür gibt es ja Regelventile und mittlerweile auch kennfeldgeregelte Ölpumpen.
Ob der Ölstand jetzt bei 1/4 oder 3/4 liegt, das besitzt keine Relevanz für den Öldruck. Der Öldruck muss mit jedem Stand innerhalb des Sollbereichs immer gleich sein. Alles andere wäre ja noch schöner. Da der Pegel durch den unvermeidlichen Ölverbrauch immer variiert hätte man dann ja eine permanente Fluktuaktion des Öldrucks. Er reicht ja schon, dass er das während des Betriebs in Anhängigkeit der Motordrehzahl tut, aber dafür gibt es ja Regelventile und mittlerweile auch kennfeldgeregelte Ölpumpen.