12.02.2023, 16:31
Ja, das stimmt. Ich hatte mikethemini nach dem Ergebniss mit dem gefederten Verschleissanzeiger (wie das Bild von Dir gezeigt) gefragt. Mit dem Mess/Vorspannwerkzeug (Bild gezeigt von ktm-helge) geht das auch, wenn man den Wert für das Drehmoment zum spannen und den iO-Wertebereich des Längenmaßes kennt. Tu ich aber nicht
Ich habe deswegen den Verschleissanzeiger im Einsatz. Der zeigt den Prüfstift bei -2mm tief in der Bohrung. Also verschlissen. Was aber noch nicht zu Fehlerwürfen bzgl. Vanos (P0015 Auslass oder P0012 Einlass) führt.
Bei mir war der P0015 von einem Vanos-Magnetventil, mit welchem bei kaltem Öl die NW-Positionen nicht mehr ganz oder schnell genug erreichbar waren, verursacht. Wobei die Längung der Kette auch einen Teil der Ursache darstellen kann.
Jedenfalls bekomme ich seit das Magnetventil durch ein neues ersetzt ist, keine Fehlereinträge mehr
Grüße,
ICE
Ich habe deswegen den Verschleissanzeiger im Einsatz. Der zeigt den Prüfstift bei -2mm tief in der Bohrung. Also verschlissen. Was aber noch nicht zu Fehlerwürfen bzgl. Vanos (P0015 Auslass oder P0012 Einlass) führt.
Bei mir war der P0015 von einem Vanos-Magnetventil, mit welchem bei kaltem Öl die NW-Positionen nicht mehr ganz oder schnell genug erreichbar waren, verursacht. Wobei die Längung der Kette auch einen Teil der Ursache darstellen kann.
Jedenfalls bekomme ich seit das Magnetventil durch ein neues ersetzt ist, keine Fehlereinträge mehr
Grüße,
ICE