22.06.2019, 22:12
Bilstein hatte vor einigen Jahren Probleme mit Upside-Down-Federbeinen der Einrohrgasdruckdämpfer von Gewindefahrwerken B14 und B16. Dem TE geht es aber augenscheinlich um billigen Serienersatz, und das sind immer stinknormale Zweirohrdämpfer (bei Bilstein laufen die unter dem Kürzel B4). Mit denen hatte auch Bilstein nie irgendwelche Probleme.
Desweiteren stellt sich die Frage nach der Laufleistung, gerade bei einem Diesel. Sind die Kilometer sechsstellig, dann gehören eigentlich alle vier Dämpfer erneuert. Der Unterschied wird dann deutlich spürbar sein, das Auto fährt sich besser und sicherer.
Ansonsten stimme ich zu, Bilstein und Sachs (sowie Boge) bieten sehr brauchbaren Serienersatz an, zu einem Bruchteil dessen, was Mini aufruft. Da nach Ersatz der vorderen Federbeine sowieso neu vermessen werden muss (was bei höhren Laufleistungen ohnehin meist angebracht ist), sollte man auch die eine oder andere Lagebuchse kritisch beäugen und im Zweifel ersetzen. Es ist ein Abwasch. Das Gleiche gilt für Traggelenke und Spurstangenköpfe. Die Domlager macht man sowieso neu, wenn man das neue Federbein zusammensetzt.
Desweiteren stellt sich die Frage nach der Laufleistung, gerade bei einem Diesel. Sind die Kilometer sechsstellig, dann gehören eigentlich alle vier Dämpfer erneuert. Der Unterschied wird dann deutlich spürbar sein, das Auto fährt sich besser und sicherer.
Ansonsten stimme ich zu, Bilstein und Sachs (sowie Boge) bieten sehr brauchbaren Serienersatz an, zu einem Bruchteil dessen, was Mini aufruft. Da nach Ersatz der vorderen Federbeine sowieso neu vermessen werden muss (was bei höhren Laufleistungen ohnehin meist angebracht ist), sollte man auch die eine oder andere Lagebuchse kritisch beäugen und im Zweifel ersetzen. Es ist ein Abwasch. Das Gleiche gilt für Traggelenke und Spurstangenköpfe. Die Domlager macht man sowieso neu, wenn man das neue Federbein zusammensetzt.