06.08.2019, 21:50
So. Fertig.
Ich habe heute mit der Kamera das Wastegate angesehen und dann mit einer Vakuumpumpe Unterdruck auf die Unterdruckdose gegeben. Dabei konnte ich das Wastegate wunderbar auf und zu klappen. Das war schon mal schön.
Danach habe ich mit ISTA/D das Wastegate ansteuern lassen und dabei den Druck in der Leitung überwacht. Das hat auch alles soweit gepasst. Das heißt also, dass das Wastegate und die Unterdurckversorgung offenbar gut funktionieren.
Für mich bleibt dann jetzt erst mal:
Injektoren checken
Ladeluftstrecke inkl. Ladeluftkühler wirklich noch mal komplett auseinander und wieder zusammenbauen und dabei prüfen. Ich werde mir also mal eine Nebelmaschine organisieren müssen.
Was mir jedoch auffiel: Den Mini haben wir ja seit April und er klang schon immer sehr nach Diesel und hat genagelt wie verrückt. Heute war es aber mehr ein Rasseln (als die Motorhaube offen war). Lautes Rasseln, Rattern, Nageln – ein Ton wie ein Trecker... Könnte nicht die Steuerkette nicht vielleicht gelängt sein? Ich habe es bisher ausgeschlossen, weil sie vor 10.000km getauscht wurde. Aber das war (der Rechnung nach) irgendeine Werkstattkette – also Niemand, den ich als Schrauber für Mini beauftragen würde. Komischerweise wurde der Mini direkt nach der Reparatur der Kette auch an unseren Vorbesitzer verkauft. Was denkt ihr? Kette?
Ich habe heute mit der Kamera das Wastegate angesehen und dann mit einer Vakuumpumpe Unterdruck auf die Unterdruckdose gegeben. Dabei konnte ich das Wastegate wunderbar auf und zu klappen. Das war schon mal schön.
Danach habe ich mit ISTA/D das Wastegate ansteuern lassen und dabei den Druck in der Leitung überwacht. Das hat auch alles soweit gepasst. Das heißt also, dass das Wastegate und die Unterdurckversorgung offenbar gut funktionieren.
Für mich bleibt dann jetzt erst mal:
Injektoren checken
Ladeluftstrecke inkl. Ladeluftkühler wirklich noch mal komplett auseinander und wieder zusammenbauen und dabei prüfen. Ich werde mir also mal eine Nebelmaschine organisieren müssen.
Was mir jedoch auffiel: Den Mini haben wir ja seit April und er klang schon immer sehr nach Diesel und hat genagelt wie verrückt. Heute war es aber mehr ein Rasseln (als die Motorhaube offen war). Lautes Rasseln, Rattern, Nageln – ein Ton wie ein Trecker... Könnte nicht die Steuerkette nicht vielleicht gelängt sein? Ich habe es bisher ausgeschlossen, weil sie vor 10.000km getauscht wurde. Aber das war (der Rechnung nach) irgendeine Werkstattkette – also Niemand, den ich als Schrauber für Mini beauftragen würde. Komischerweise wurde der Mini direkt nach der Reparatur der Kette auch an unseren Vorbesitzer verkauft. Was denkt ihr? Kette?