10.07.2019, 16:39
Ich kann zwar nicht mit einer Adresse dienen, aber mit einem Hinweis: Mach dir keinen Stress und hab vor allem keine zu großen Erwartungen an einen solchen Prüfstand. Im eingebauten Zustand lassen sich Dämpfer nur sehr sehr ungenau überprüfen, zumal man da meist gar keine Datenbank mit den Werten neuwertiger Dämpfer für jedes Auto verfügt, sondern nur mit groben Richtwerten. Gerade sportliche Modelle mit straffer Abstimmung sind mangels Amplitude schwer zu prüfen (von "Messen" will ich nicht reden). Viel besser ginge das auf einer Messvorrichtung, in den der ausgebaute Dämpfer eingesetzt wird, und im direkten Vergleich mit einem Neuteil. Damit entfallen auch Störgrößen in den Radaufhängungen. Aber wer hat sowas schon.
Da ist es sogar sinnvoller, die Einschätzung einem evtl. sogar rennstreckenerfahrenen Fahrer mit halbwegs sensiblem Popometer zu überlassen, der idealerweise auch den Mini gut kennt. Noch einfacher: Guck auf den Tacho. Nach 100.000 km sind die Seriendämpfer einigermaßen fertig. Sie funktionieren zwar noch irgendwie und überstehen auch die HU, solange sie nicht undicht sind, aber die Dämpferraten gehen Richtung 50 % des Neuzustands. Das kann im Einzelfall sogar dem Komfort zuträglich sein, dem Handling jedoch nicht.
Ich hoffe, es ist nicht zu ernüchternd. Ich weiß, einige wollen solche Dinge nicht hören, weil sie glauben, dass ihre Dämpfer auch nach 200.00 km noch super sind. Denen spielt die bekannte schleichende Gewöhnung einen Streich.
Da ist es sogar sinnvoller, die Einschätzung einem evtl. sogar rennstreckenerfahrenen Fahrer mit halbwegs sensiblem Popometer zu überlassen, der idealerweise auch den Mini gut kennt. Noch einfacher: Guck auf den Tacho. Nach 100.000 km sind die Seriendämpfer einigermaßen fertig. Sie funktionieren zwar noch irgendwie und überstehen auch die HU, solange sie nicht undicht sind, aber die Dämpferraten gehen Richtung 50 % des Neuzustands. Das kann im Einzelfall sogar dem Komfort zuträglich sein, dem Handling jedoch nicht.
Ich hoffe, es ist nicht zu ernüchternd. Ich weiß, einige wollen solche Dinge nicht hören, weil sie glauben, dass ihre Dämpfer auch nach 200.00 km noch super sind. Denen spielt die bekannte schleichende Gewöhnung einen Streich.