01.08.2019, 07:36
Das Fahrverhalten verschiebt sich spürbar aus der sportlichen Ecke in Richtung Komfort. Mit den 17-Zöllern fährt der Wagen sehr exakt, ist aber auch bretthart. Gefühlt ist das ein originaler Mini aus den 60er Jahren, der als Federung nur diese niedlichen Gummikegel hatte. Selbst für andere Autos gar nicht vorhandene Bodenwellen, Schlaglöcher und ähnliche Straßenmängel rütteln das Auto derart durch, dass man Angst hat, die Türen fallen ab.
Ok, das ist jetzt etwas drastisch dargestellt, trifft es aber dennoch. Wer Mini fährt, gewöhnt sich natürlich schnell daran, aber von einem "normalen" Auto auf den Mini gewechselt merkt man, wie konsequent die Gokart-Auslegung vorgenommen wurde.
Im Alltag braucht man, sorry, brauche ich das nicht. Der etwas höhere Komfort der 15-Zöller bringt keine echten Nachteile für Normalfahrer, ganz im Gegenteil: Das extrem straffe Fahrwerk in Verbindung mit den 17-Zöllern mag auf der Rennstrecke Vorteile haben, für den 08/15-Fahrer ist es eher ein Vorteil, dass das Auto mit den 15-Zöllern einfach leichter gefahren werden kann. Die Lenkkräfte sind halt geringer.
Die klassischere und damit vorbildgerechtere Optik der kleineren Felgen kommt noch hinzu.
Für mich fallen die großen Räder in die Kategorie "Wer schön sein will muss leiden". Sie sehen moderner aus und passen in die Zeit. Auch das sehr sportliche Fahrwerk entspricht dem Zeitgeist. Wer die letzten 10 bis 20 Jahre mit dem Fahren begonnen hat, kennt es auch nicht wirklich anders: Komfort? Überflüssig. Laut und hart wird heute bevorzugt. Nur wer älter ist kennt es noch anders.
Gruß Michael
Ok, das ist jetzt etwas drastisch dargestellt, trifft es aber dennoch. Wer Mini fährt, gewöhnt sich natürlich schnell daran, aber von einem "normalen" Auto auf den Mini gewechselt merkt man, wie konsequent die Gokart-Auslegung vorgenommen wurde.
Im Alltag braucht man, sorry, brauche ich das nicht. Der etwas höhere Komfort der 15-Zöller bringt keine echten Nachteile für Normalfahrer, ganz im Gegenteil: Das extrem straffe Fahrwerk in Verbindung mit den 17-Zöllern mag auf der Rennstrecke Vorteile haben, für den 08/15-Fahrer ist es eher ein Vorteil, dass das Auto mit den 15-Zöllern einfach leichter gefahren werden kann. Die Lenkkräfte sind halt geringer.
Die klassischere und damit vorbildgerechtere Optik der kleineren Felgen kommt noch hinzu.
Für mich fallen die großen Räder in die Kategorie "Wer schön sein will muss leiden". Sie sehen moderner aus und passen in die Zeit. Auch das sehr sportliche Fahrwerk entspricht dem Zeitgeist. Wer die letzten 10 bis 20 Jahre mit dem Fahren begonnen hat, kennt es auch nicht wirklich anders: Komfort? Überflüssig. Laut und hart wird heute bevorzugt. Nur wer älter ist kennt es noch anders.
Gruß Michael