26.07.2019, 09:29
(26.07.2019, 09:12)cvittas schrieb: In meinem Fall, was eine Rolle spielt ist die Ausstattung, Farbe, etc. Der Motor bleibt unberührt, leistungsmäßig.
Und wir sprechen über eine normale Benutzung.
Zum Beispiel ich habe ein Auto gefunden, das mir passt, aber es hat schon etwa 160000 gelaufen.
Über die Zuverlässigkeit, ja mit der Steuerkette Geschichte kann ich leben.
Aber wenn tiefer geht, z.B. Kolben, Pleuen oder der Motor revidieren, so was will ich nicht haben.
Ich habe schon Horror-Geschichten mit dem N14 gehört-gelesen, kaputten Kolben und usw.
Sind aber solche Fälle mit dem N18 bekannt?
Ich fahre einen N18 Motor, allerdings im Cooper S und habe diese Woche Kilometerstand 222.222 erreicht. Bisher "lediglich" Steuerkette, Wapu mit dem gesamten Riementrieb, HD Pumpe, Thermostat (2x), Turbolader, Ventildeckel (2x), Zündspulen und eben das übliche Zeug beim Servicen tauschen müssen.
Jetzt stehen mal Auspuffkrümmer (wegen Rissbildung), Kupplung und ZMS zum Wechsel an.
Im Innenleben des Motors musste bisher nichts gemacht werden und er läuft immer noch gut.