04.10.2019, 17:11
Für alle die ähnliches erlebt haben hier eine kurze Zusammenfassung:
Dr. Krumm hatte recht. Absoluter Experte!
Wenn man den Ventildeckel abnimmt sieht man zwischen den beiden Zahnrädern für die Steuerkette auf der linken Seite des Motors eine Bohrung (ca. 40mm Durchmesser). Diese ist normalerweise mit einem Metallstopfen unlösbar ab Werk verschlossen. Den Stopfen gibt es übrigens nicht als Einzel-Ersatzteil sondern nur mit einem Rumpfmotor.
Bei uns hatte sich dieser Stopfen gelöst, war in die Ölwanne gefallen und das Kühlwasser ging schlagartig in den Ölkreislauf. Ob es vorher schon einen schleichenden Kühlmittelverlust über den Thermostaten gab, sich der Motor dadurch übermäßig erhitzte und somit die Bohrung größer wurde und sich deshalb der Stopfen löste bleibt für immer ein Geheimnis.
Was ist in so einem Fall zu tun?
Kommen die Folgeschäden. Im Kühlkreislauf ist normalerweise kein Öl. Bei uns war leider dann welches drin. Die Dichtungen des Thermostaten sind aus Silikon. Silikon mag kein Öl, quillt auf. Folge: Thermostat undicht, Kühlmittelverlust. Neuer Thermostat und reinigen des Kühlsystems mit LiquiMoly Kühlerreiniger.
Ach ja, zur Firma Nowack.....Dr. Krumm hatte auch hier absolut recht. Ich habe mit dem Herrn gesprochen. Meine Meinung: Finger Weg!
Wenn Ihr Hilfe braucht, oben steht bei wem Ihr sie bekommen könnt.
Dr. Krumm hatte recht. Absoluter Experte!
Wenn man den Ventildeckel abnimmt sieht man zwischen den beiden Zahnrädern für die Steuerkette auf der linken Seite des Motors eine Bohrung (ca. 40mm Durchmesser). Diese ist normalerweise mit einem Metallstopfen unlösbar ab Werk verschlossen. Den Stopfen gibt es übrigens nicht als Einzel-Ersatzteil sondern nur mit einem Rumpfmotor.
Bei uns hatte sich dieser Stopfen gelöst, war in die Ölwanne gefallen und das Kühlwasser ging schlagartig in den Ölkreislauf. Ob es vorher schon einen schleichenden Kühlmittelverlust über den Thermostaten gab, sich der Motor dadurch übermäßig erhitzte und somit die Bohrung größer wurde und sich deshalb der Stopfen löste bleibt für immer ein Geheimnis.
Was ist in so einem Fall zu tun?
- Motor auf keinen Fall mehr starten
- Auto abschleppen zur Werkstatt
- Motor/Öl-Gemisch über Ablassschraube ablassen
- Kühlwasser ablassen
- Motor mit Diesel spülen
- Deckel aus Ölwanne herausfischen, notfalls Ölwanne ab
- Neuen Verschlussstopfen mit Übermass drehen lassen und einsetzen.
- Motor mehrfach mit neuem Öl und neuem Ölfilter durchspülen
- Kühlkreislauf mehrfach spülen
Kommen die Folgeschäden. Im Kühlkreislauf ist normalerweise kein Öl. Bei uns war leider dann welches drin. Die Dichtungen des Thermostaten sind aus Silikon. Silikon mag kein Öl, quillt auf. Folge: Thermostat undicht, Kühlmittelverlust. Neuer Thermostat und reinigen des Kühlsystems mit LiquiMoly Kühlerreiniger.
Ach ja, zur Firma Nowack.....Dr. Krumm hatte auch hier absolut recht. Ich habe mit dem Herrn gesprochen. Meine Meinung: Finger Weg!
Wenn Ihr Hilfe braucht, oben steht bei wem Ihr sie bekommen könnt.