12.09.2019, 19:02
Hi Leute,
mein MCS hat ein komplettes Stage 2-Kit bekommen mit aktuell 243 PS und 337 NM. Mir ist bereits vor der Softwareoptimierung aufgefallen, dass er ab ca. 2900/3100 UPM bis ca 4000/4200 UPM ein merkwürdiges Verhalten beim Beschleunigen mit Vollgas an den Tag legt.
Hier zunächst die verbauten Komponenten:
Wenn man bei ca. 3000 UPM kurz vom Gas geht und dann mit Kickdown beschleunigt fängt er 3-4x an sich über einen Drehzahlbereich von ca 1000 UPM zu "verschlucken". Das resultiert nicht in einem spürbaren Ruckeln, aber man spürt definitiv, dass die Beschleunigung kurz langsamer ist. Vor allem kann man es sehr deutlich hören.
Macht man das ganze nicht mit Vollgas, sondern nur mit ca 90% Gas, dann zieht er sauber durch. Ebenso wenn man langsam das Pedal bis Vollgas Durchtritt, nur wenn man von jetzt auf gleich Vollgas gibt tritt es auf.
Kennt jemand das Problem?
Viele Grüße
Nico
mein MCS hat ein komplettes Stage 2-Kit bekommen mit aktuell 243 PS und 337 NM. Mir ist bereits vor der Softwareoptimierung aufgefallen, dass er ab ca. 2900/3100 UPM bis ca 4000/4200 UPM ein merkwürdiges Verhalten beim Beschleunigen mit Vollgas an den Tag legt.
Hier zunächst die verbauten Komponenten:
- HG-Motorsport LLK
- HG-Motorsport Downpipe mit 200-Zellen Kat
- HG-Motorsport Ego-X
- Luftdruckschläuche von Forge
- Luftfilter von Pipercross
- GFB DV+ T9353
- NGK ILZKBR7A-8G Zündkerzen
- NGK Zündspulen
Wenn man bei ca. 3000 UPM kurz vom Gas geht und dann mit Kickdown beschleunigt fängt er 3-4x an sich über einen Drehzahlbereich von ca 1000 UPM zu "verschlucken". Das resultiert nicht in einem spürbaren Ruckeln, aber man spürt definitiv, dass die Beschleunigung kurz langsamer ist. Vor allem kann man es sehr deutlich hören.
Macht man das ganze nicht mit Vollgas, sondern nur mit ca 90% Gas, dann zieht er sauber durch. Ebenso wenn man langsam das Pedal bis Vollgas Durchtritt, nur wenn man von jetzt auf gleich Vollgas gibt tritt es auf.
Kennt jemand das Problem?
Viele Grüße
Nico