01.10.2019, 21:23
Ich habe nichts gegen Vredestein, hatte ich auch schon mal, und wenn ich einen Mini mit der Basisgröße 175/65 R15 fahren wollte, dann würde ich glatt zum Sportrac greifen, schon weil es in dieser Größe kaum was anständiges gibt. Aber mit den 300 km/h wäre ich trotz Y-Kennung sehr sehr vorsichtig. In den letzten Jahren haben diverse Vredestein in mehreren Reifentests (mindestens zweimal bei ams) die Schnelllaufprüfung nicht bestanden. Ok, fürn Mini nicht wirklich relevant.
Zum Thema GJR ist meine Meinung die, dass ich selbst sie nicht ganzjährig fahren mchte. Trotzdem habe ich momentan einen Satz GJR (CrossClimate+, übrigens W bis 270, auch weil das Auto auch bergauf schneller als 240 fährt) im Bestand, aber ich nutze sie allein im Winter. Im Sommer Michelin PSS. Der Mini hingegen trägt echte Winterreifen. Sollte es wirklich zu einem ernsthaften Wintereinbruch kommen, was bei uns seit mindestens zehn Jahren nicht mehr vorgekommen ist, dann bleibt eben das andere Auto in der Garage und ich fahre stattdessen Mini. Oder noch besser, wir bleiben mal einen Tag zuhause. Mir genügt deshalb eigentlich rudimentäre Schneekompetenz, viel wichtiger sind mir Nass- und Trockengrip bei ordentlichem Lenkgefühl und brauchbarem Komfort. Der Quatrac 5 soll ja auch in diese Richtung gehen, ganz ähnlich dem CC+ von Michelin.
Zum Thema GJR ist meine Meinung die, dass ich selbst sie nicht ganzjährig fahren mchte. Trotzdem habe ich momentan einen Satz GJR (CrossClimate+, übrigens W bis 270, auch weil das Auto auch bergauf schneller als 240 fährt) im Bestand, aber ich nutze sie allein im Winter. Im Sommer Michelin PSS. Der Mini hingegen trägt echte Winterreifen. Sollte es wirklich zu einem ernsthaften Wintereinbruch kommen, was bei uns seit mindestens zehn Jahren nicht mehr vorgekommen ist, dann bleibt eben das andere Auto in der Garage und ich fahre stattdessen Mini. Oder noch besser, wir bleiben mal einen Tag zuhause. Mir genügt deshalb eigentlich rudimentäre Schneekompetenz, viel wichtiger sind mir Nass- und Trockengrip bei ordentlichem Lenkgefühl und brauchbarem Komfort. Der Quatrac 5 soll ja auch in diese Richtung gehen, ganz ähnlich dem CC+ von Michelin.