06.10.2019, 06:42
Vielen Dank beiden!
(05.10.2019, 19:56)ichweißeswirklichnicht schrieb: Stand der Motor mal einige Zeit?Den Wagen habe ich von einer Bekannten, die in neu erworben hat. Soweit mir bekannt ist, kommt ein Zeitraum von ca. 6 Monaten vor dem Verkauf an mich in Frage, in dem er wenig bis kaum bewegt wurde. Davor ist er regelmäßig Kurzstrecke (Arbeitsweg) gefahren. Seit 2016 nutze ich ihn hauptsächlich für Reisen ins Ausland und fahre ihn zusätzlich mindestens einmal monatlich (eher öfter) für mindestens 10Km am Stück. Die 31.000 Km in meinen Händen sind zu 95% ausschließlich auf Autobahnen (bei 120 bis 140 Km/h) und Landstraßen (70 bis 90) zustande gekommen.
(05.10.2019, 19:56)ichweißeswirklichnicht schrieb: Auch die Zahnflanken der Kettenräder scheinen ein leichtes Pitting aufzuweisenKönntest Du mir bitte an einem Foto zeigen, was Du meinst?
(05.10.2019, 19:56)ichweißeswirklichnicht schrieb: 2. Ja, zumindest zum großen Teil sind die Ablagerungen ölbedingt. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht täglich Vollgas fährst und deinen Cooper dann sofort mit glühendem Auspuff abstellst. Zu befürchten ist, dass es auch an anderen Stellen Schmodder gibt. Die von dir genannten Öle sind alle ok, aber es gibt bessere. Ich habe im Rahmen der letzten beiden Wechsel Ravenol VMP und REP eingefüllt, weil ich sie für die beide besten Öle mit BMW-Freigabe halte. Ob LL-01 oder LL-04 spielt übrigens keine große Rolle. Mit einem gut reinigendem Öl und/oder einer Spülung samt Reiniger lassen sich diese Ablagerungen wenigstens zum Teil wieder abbauen. Ggf. kannst du auch die Intervalle verkürzen, z.B. auf 12 Monate und idealerweise jeweils im Frühjahr.Nein, ein "Heizer" bin ich nicht. Ölwechsel mache ich jährlich, bin dieses Mal allerdings ein paar Monate drüber (bei aktuell ca. 4000Km und ohne Ölverbrauch). LL-01 ist in meinem Fall doch relevant, da ich auch durch Serbien und Nordmazedonien fahre und mir nicht sicher bin, ob deren Benzin zu 100% den EU Richtlinien entspricht. BMW untersagt ausdrücklich die Nutzung von LL-04 bei Betrieb außerhalb der EU. Das Aral Öl war seinerzeit das einzige LL-01 Öl welches vollsynthetisch ist und ich auftreiben konnte. Die Produktion wurde Ende 2016 eingestellt, daher habe ich mir einen kleinen Vorrat angelegt, der für die nächsten 3 Wechsel noch reicht.
Georgios