07.10.2019, 21:54
Die sind alle erstklassig. Zu diesen Preisen darf man das auch erwarten. Das Intervall klingt sehr vernünftig. Ich weiß zwar nicht, ob der N18 besonders ausgeprägt zu LSPI-Zickereien neigt, aber grundsätzlich sind nahezu alle DI-Motoren mehr oder weniger (vmtl. die mit dualer Einspritzung weniger) anfällig dafür. Ein hoher Flammpunkt und ein niedriger Wert nach Noack sind deshalb unbedingt erstrebenswert. Niedrige Aschewerte zwar auch, aber da herrscht leider ein Zielkonflikt mit ZDDP, von dem du zu Gunsten des Motorschutzes lieber etwas mehr haben willst.
Ich persönlich würde zum RCS greifen, auch wenn ich es selbst noch nicht im eigenen Auto gefahren habe (sondern VMP, REP und RUP wegen Freigabe), aber du machst auch mit RL und (diesem) Gulf nichts verkehrt. Ein Freund fährt das RCS seit drei Jahren in seinem Ringtool mit 50 % mehr Leistung als Serie. Kein nennenswerter Ölverbrauch, auch sonst keine Probleme. Ich wette, mit den anderen beiden Ölen hätte er die auch nicht.
An RL stört mich u.a. der hier bei uns deutlich höhere Preis verglichen mit dem, was es in den USA kostet. Soweit ich mich erinnere zeigen Analysen außerdem bereits in ungebrauchtem Öl kleine Anteile an Fe und Al. Im Betrieb kommt zwar durch den Abrieb viel mehr rein, aber in frischem Öl will ich das einfach nicht haben. Andere Hersteller zeigen ja, dass es auch besser geht. An Gulf stört mich, dass der Laden den Scheichs gehört, und die haben wir sowieso schon mehr als hinreichend reich gemacht. Mehr als unbedingt notwendig (ich will ja nicht zu Fuß gehen) will ich dazu nicht beitragen.
Trotzdem, alles erstklassige Öle. Wahrscheinlich wärst du auch mich einem Mobil 1 von der Stange safe, und diese drei sollten noch mehr Schutz bieten. Eine Frage noch, fährst du den JCW-Mini ganzjährig?
Ich persönlich würde zum RCS greifen, auch wenn ich es selbst noch nicht im eigenen Auto gefahren habe (sondern VMP, REP und RUP wegen Freigabe), aber du machst auch mit RL und (diesem) Gulf nichts verkehrt. Ein Freund fährt das RCS seit drei Jahren in seinem Ringtool mit 50 % mehr Leistung als Serie. Kein nennenswerter Ölverbrauch, auch sonst keine Probleme. Ich wette, mit den anderen beiden Ölen hätte er die auch nicht.
An RL stört mich u.a. der hier bei uns deutlich höhere Preis verglichen mit dem, was es in den USA kostet. Soweit ich mich erinnere zeigen Analysen außerdem bereits in ungebrauchtem Öl kleine Anteile an Fe und Al. Im Betrieb kommt zwar durch den Abrieb viel mehr rein, aber in frischem Öl will ich das einfach nicht haben. Andere Hersteller zeigen ja, dass es auch besser geht. An Gulf stört mich, dass der Laden den Scheichs gehört, und die haben wir sowieso schon mehr als hinreichend reich gemacht. Mehr als unbedingt notwendig (ich will ja nicht zu Fuß gehen) will ich dazu nicht beitragen.
Trotzdem, alles erstklassige Öle. Wahrscheinlich wärst du auch mich einem Mobil 1 von der Stange safe, und diese drei sollten noch mehr Schutz bieten. Eine Frage noch, fährst du den JCW-Mini ganzjährig?