16.10.2019, 11:33
(15.10.2019, 10:01)SvenRu schrieb: Moin,
Radlager/Antriebswellen hatten wir auch im Verdacht.
Das Problem ist: Man *spürt* das knacken im Fußraum auf der Fahrerseite, genau da wo der Achsträger mit dem Unterboden verschraubt ist. ...
Das lässt m. E. aber keine sichere Folgerung zu, dass das Geräusch auch dort oder im Nahbereich entsteht. Über jede metallische Verbindung werden Geräusche und Vibrationen sehr gut übertragen. Das Knacken kann durchaus auch von weiter weg kommen.
(15.10.2019, 10:01)SvenRu schrieb: ...
Könnte denn das Radlager so weit Vibrationen ausstrahlen?
Zumal man während der Fahrt keinerlei Auffälligkeiten bemerkt - vom knacken mal abgesehen .
Grüße
Sven
Es ist immer sehr schwer, in einem Fahrzeug Geräusche zu identifizieren und zu lokalisieren. Das hängt von den Übertragungswegen wie auch den Materialien ab. Bereits unterschiedliche Sitzpositionen im Innenraum führen oft zu verschiedenen Vermutungen.
Die typischen Anzeichen eines defekten Radlagers (metallische Rollgeräusche) sind normalerweise im gesamten Fahrzeug wahrnehmbar, im Innenraum aber auch wieder sehr unterschiedlich, wenn es um die Ortung geht (Kurvenfahrten helfen da sehr!). Beim Knackgeräusch dürfte es ähnlich sein.
Du schreibst, dass Du das Knacken im Stand provozieren kannst (wahrscheinlich durch Lenkbewegungen?). Dann würde ich genau dort ansetzen und versuchen, die Stelle ausfindig zu machen. Zusammen mit einer weiteren Person sollte das möglich sein, einer provoziert, der andere sucht. Genaustens hinhören (ev. mit einem Stethoskop) und ebenso einzelne Teile anfassen, um den Bereich einzugrenzen. Eventuell mal ein Vorderrad demontieren und den Mini auf die normale Fahrposition absenken (Holzklotz unter den Querlenker) und probieren, ob sich etwas verändert. Vielleicht auch einseitig hochbocken, so lassen und testen.
Lass mal Deiner Phantasie freien Lauf !!!