Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Was kann man falsch machen beim Tausch des Kettenspanners?
#1

Hab gemerkt, dass ich im falschen Forum gelandet bin, hab mich schon selbst gemeldet.
EDIT alfshumway: in 2. Gen verschoben Jawoll!


Hey Leute,

habe einen R56 (BJ 2007; ca. 48.000km) mit N12B14 Motor in der Familie, der leider angefangen hat mit der Steuerkette zu rasseln. Auch ansonsten hat das Fahrzeug einen leichten Wartungsstau, obwohl alle vom Bordcomputer geforderten Inspektionen erledigt wurden. (Teilweise beim Freundlichen, teilweise durch mich). Fakt ist: Ölstand war unter Minimum, Kühlwasser ebenso, Kühlwassertemperatursensor defekt und Kühlwasser findet sich an Orten wo es nicht sein sollte.

Diese Probleme stressen mich aber nicht weiter, das krieg ich alles wieder hin. Das dachte ich auch was den Ventiltrieb betrifft, und habe schlicht und ergreifend den Steuerkettenspanner getauscht, der Alte war auch völlig fertig was die Federkraft betrifft. Habe dabei leider einen elektrischen Steckverbinder beschädigt, nach meiner Recherche wohl der Stellmotor der Valvetronic. Werde ich reparieren, sobald ich das Ersatzteil beschafft habe.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Der Tausch des Kettenspanners wird ja allgemein als relativ problemlos beschrieben. Haltet ihr es dennoch für denkbar, dass während die Spannfeder demontiert ist, die Kette unten Kontakt zum Ritzel verliert, und dann einen oder zwei Zähne versetzt wieder eingreift? Der Motor läuft seit dem Tausch nur noch wie ein Sack Nüsse, definitiv beschissener als vorher. Am Anfang weist er starke Drehzahlschwankungen auf, das dürfte von der defekten Valvetronic kommen denke ich. Das regelt er nach einigen Sekunden anscheinend mit der Drosselklappe aus, er bleibt aber weiterhin unglaublich rauh und fast schon scheppernd. Kann das auch von der Valvetronic kommen? Ich kanns mir kaum vorstellen ...

Wie würde sich eine minimal versetzte Steuerkette äußern? Habt ihr sonst noch eine Idee, wo die Ursache liegen könnte? Ansonsten würde ich den Wagen wohl nächste Woche zum Freundlichen stellen, auch wenn ich mich ehrlich gesagt schon ein wenig geniere Confused 

Vielen Dank schonmal,
Grüße
Oanasechzga

P.S.: Bevor sich jemand über meinen Beitrag von 2015 zum Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters amüsiert: Seitdem hat sich bei mir einiges verändert, ich habe privat so einiges geschraubt und mich auch beruflich Richtung KFZ orientiert, meine Kenntnisse haben sich also durchaus gesteigert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand