26.11.2019, 21:33
Ganz genau, wenn Runflat drauf sind gehören sie zuerst entsorgt. Sollten 17" oder gar 18" montiert sein, dann brächte auch ein Downgrade auf 16" etwas. Für den Komfort wärs ein klares Upgrade. Es gäbe auch noch die Möglichkeit, Koni FSD-Dämpfer einzubauen, aber möglichst nicht zusammen mit den Federn der sportlichen Fahrwerksabstimmung, sondern gemeinsam mit Standardfedern. So oder so, die Reifen sollten die allererste Maßnahme sein, wenn es sich um Runflat handelt. Solange Runflat drauf sind ist alles andere zwecklos.
Die werksseitigen elektronisch einstellbaren Dämpfer in F56 & Co sind übrigens nicht wirklich adaptiv, weshalb diese Option für den F56 auch so günstig ist (gerade mal die Hälfte dessen, was BMW für EDC in 1er und 3er verlangt oder VW für DCC im Golf). Vielleicht ist es deshalb auch "etwas günstiger" nachrüstbar, aber ich vermute, dass der Aufwand immer noch jenseits von gut und böse ist. Ich würde da nicht Pionier spielen wollen, zumal Leitungen zu verlegen sind, vermutlich auch ein Steuergerät und mit Sicherheit auch codiert werden muss.
Die werksseitigen elektronisch einstellbaren Dämpfer in F56 & Co sind übrigens nicht wirklich adaptiv, weshalb diese Option für den F56 auch so günstig ist (gerade mal die Hälfte dessen, was BMW für EDC in 1er und 3er verlangt oder VW für DCC im Golf). Vielleicht ist es deshalb auch "etwas günstiger" nachrüstbar, aber ich vermute, dass der Aufwand immer noch jenseits von gut und böse ist. Ich würde da nicht Pionier spielen wollen, zumal Leitungen zu verlegen sind, vermutlich auch ein Steuergerät und mit Sicherheit auch codiert werden muss.