07.02.2020, 00:00
Mir auch nicht, außer vielleicht ein Orig. MINI 0W-30. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass BMW LL-01 FE zumindest eine Weile lang in der Erstbefüllung verwendet hat.
Klar, die LL-01 ist für die Ölmischer zunehmend uninteressant geworden, da es kaum noch Diesel ohne DPF auf den Straßen gibt und Öle mit LL-01 mit Filter ja nicht freigegeben sind. Dann bleiben nur noch die Benziner im Bestand. Außerdem kam die LL-04 ja schon recht krze Zeit später.
Ansonsten ist die LL-04 auch kein Bisschen schlechter, im Wesentlichen ist nur der ZDDP-Gehalt leicht gesenkt. Meist wird das aber durch etwas MoDTC, Titannitrid (Castrol), Bornitrid und/oder Wolframdisulfid (Ravenol) kompensiert bzw. sogar überkompensiert. In einigen wesentlichen Punkten ist die LL-04 auch deutlich anspruchsvoller.
Rein aus Spaß an Abwechslung habe ich zwar hier das Ravenol RSP (Freigabe nach LL-01) stehen, aber ich bilde mir nicht ein, dass es ernsthafte Vorteile ggü. einem Ravenol REP oder VMP (beide mit LL-04) hat, die ich sonst seit einiger Zeit fahre.
Klar, die LL-01 ist für die Ölmischer zunehmend uninteressant geworden, da es kaum noch Diesel ohne DPF auf den Straßen gibt und Öle mit LL-01 mit Filter ja nicht freigegeben sind. Dann bleiben nur noch die Benziner im Bestand. Außerdem kam die LL-04 ja schon recht krze Zeit später.
Ansonsten ist die LL-04 auch kein Bisschen schlechter, im Wesentlichen ist nur der ZDDP-Gehalt leicht gesenkt. Meist wird das aber durch etwas MoDTC, Titannitrid (Castrol), Bornitrid und/oder Wolframdisulfid (Ravenol) kompensiert bzw. sogar überkompensiert. In einigen wesentlichen Punkten ist die LL-04 auch deutlich anspruchsvoller.
Rein aus Spaß an Abwechslung habe ich zwar hier das Ravenol RSP (Freigabe nach LL-01) stehen, aber ich bilde mir nicht ein, dass es ernsthafte Vorteile ggü. einem Ravenol REP oder VMP (beide mit LL-04) hat, die ich sonst seit einiger Zeit fahre.