15.01.2020, 15:10
(15.01.2020, 01:17)alfshumway schrieb:(14.01.2020, 23:08)chubv schrieb: Von Haus aus gab es keine Tieferlegungen, außer beim GP2.
Es gab lediglich ein JCW Fahrwerk im Zubehörkatalog.
genau, selbst beim Sportfahrwerk als SA ab Werk hieß es "keine weitere Tieferlegung"
Noch eine Ergänzung: Das JCW-Fahrwerk aus dem Zubehörkatalog bietet offiziell eine "Tieferlegung des Fahrzeugaufbaus um ca. 10 mm" (Zitat Gutachten). In der Praxis sind es eher um die 20 mm, aber auch das bewegt sich ja noch im Rahmen. Begründet ist diese Entscheidung damit, dass die Mini-Antriebswellen bei heftigeren Tieferlegungen zu Vibrationen neigen, und auch dadurch, dass die serienmäßigen Einfederwege ohnehin schon knapp bemessen sind. Es macht also Sinn, sich zu beschränken, weniger ist manchmal mehr. Ein paar Millimeter rauf und runter kann man aber spielen, je nachdem zu welchen Federn man an beiden Achsen greift. Es gibt vier Typen für die VA und drei für die HA (laut Preisliste, laut Gutachten sind es hinten auch vier), die eigentlich gemäß Motor, Getriebe (Automatik) und Ausstattung (soweit gewichtsrelevant, bspw. Panoramadach) zu wählen sind. Genauso wie es übrigens auch ab Werk gemacht wird, sonst stünden ja vollausgestattete Exemplare tiefer als Kassengestelle, und das tun sie nicht. Wer jetzt JCW-Federn für Handschaltung in einen Automatik einbaut, oder welche für einen One in einen MCS, und hinten welche fürs "Nacktmodell" in seinen Mini mit Panoramadach, der kommt wahrscheinlich um mehr als 20 mm tiefer. Und dem SV beim TÜV fällt das hoffentlich nicht auf, wobei die Chancen dafür m.E. sehr gut stehen. Da blickt sowieso kaum jemand durch.