Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Serien Tieferlegung in Sondermodellen R56
#6

(15.01.2020, 01:17)alfshumway schrieb:  
(14.01.2020, 23:08)chubv schrieb:  Von Haus aus gab es keine Tieferlegungen, außer beim GP2.
Es gab lediglich ein JCW Fahrwerk im Zubehörkatalog.

genau, selbst beim Sportfahrwerk als SA ab Werk hieß es "keine weitere Tieferlegung"

Noch eine Ergänzung: Das JCW-Fahrwerk aus dem Zubehörkatalog bietet offiziell eine "Tieferlegung des Fahrzeugaufbaus um ca. 10 mm" (Zitat Gutachten). In der Praxis sind es eher um die 20 mm, aber auch das bewegt sich ja noch im Rahmen. Begründet ist diese Entscheidung damit, dass die Mini-Antriebswellen bei heftigeren Tieferlegungen zu Vibrationen neigen, und auch dadurch, dass die serienmäßigen Einfederwege ohnehin schon knapp bemessen sind. Es macht also Sinn, sich zu beschränken, weniger ist manchmal mehr. Ein paar Millimeter rauf und runter kann man aber spielen, je nachdem zu welchen Federn man an beiden Achsen greift. Es gibt vier Typen für die VA und drei für die HA (laut Preisliste, laut Gutachten sind es hinten auch vier), die eigentlich gemäß Motor, Getriebe (Automatik) und Ausstattung (soweit gewichtsrelevant, bspw. Panoramadach) zu wählen sind. Genauso wie es übrigens auch ab Werk gemacht wird, sonst stünden ja vollausgestattete Exemplare tiefer als Kassengestelle, und das tun sie nicht. Wer jetzt JCW-Federn für Handschaltung in einen Automatik einbaut, oder welche für einen One in einen MCS, und hinten welche fürs "Nacktmodell" in seinen Mini mit Panoramadach, der kommt wahrscheinlich um mehr als 20 mm tiefer. Und dem SV beim TÜV fällt das hoffentlich nicht auf, wobei die Chancen dafür m.E. sehr gut stehen. Da blickt sowieso kaum jemand durch.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • alfshumway
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Serien Tieferlegung in Sondermodellen R56 - von TheBurst - 14.01.2020, 22:53
RE: Serien Tieferlegung in Sondermodellen R56 - von chubv - 14.01.2020, 23:08
RE: Serien Tieferlegung in Sondermodellen R56 - von alfshumway - 15.01.2020, 01:17
RE: Serien Tieferlegung in Sondermodellen R56 - von ichweißeswirklichnicht - 15.01.2020, 15:10
RE: Serien Tieferlegung in Sondermodellen R56 - von Zwei0 - 15.01.2020, 13:36
RE: Serien Tieferlegung in Sondermodellen R56 - von michaelrs - 15.01.2020, 13:52
RE: Serien Tieferlegung in Sondermodellen R56 - von daffy_duck - 15.01.2020, 18:00
RE: Serien Tieferlegung in Sondermodellen R56 - von chevini - 15.01.2020, 18:59
RE: Serien Tieferlegung in Sondermodellen R56 - von michaelrs - 15.01.2020, 20:44
RE: Serien Tieferlegung in Sondermodellen R56 - von Boonzay - 15.01.2020, 18:19
RE: Serien Tieferlegung in Sondermodellen R56 - von chevini - 15.01.2020, 19:05
RE: Serien Tieferlegung in Sondermodellen R56 - von daffy_duck - 15.01.2020, 21:11
RE: Serien Tieferlegung in Sondermodellen R56 - von michaelrs - 15.01.2020, 21:47
RE: Serien Tieferlegung in Sondermodellen R56 - von chubv - 15.01.2020, 22:12
RE: Serien Tieferlegung in Sondermodellen R56 - von TheBurst - 15.01.2020, 22:00
RE: Serien Tieferlegung in Sondermodellen R56 - von daffy_duck - 15.01.2020, 22:24
RE: Serien Tieferlegung in Sondermodellen R56 - von chubv - 15.01.2020, 22:30
RE: Serien Tieferlegung in Sondermodellen R56 - von michaelrs - 16.01.2020, 10:31
RE: Serien Tieferlegung in Sondermodellen R56 - von chevini - 16.01.2020, 11:24
RE: Serien Tieferlegung in Sondermodellen R56 - von alfshumway - 16.01.2020, 11:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand