16.02.2020, 21:15
Ich kenne das Problem vom VW Beetle. Es gibt zwar Haken, aber nur für Fahrradträger usw., nicht für Anhänger. Niederländer dürfen allerdings meines Wissens Nachläufer ziehen, also kleine, in NL nicht zulassungspflichtige Anhänger bis 750 kg. Der Grund ist derselbe wie bei Mini: Marketing. Die Hersteller haben sich entschlossen, die Fahrzeuge auf dem Markt entsprechend zu positionieren, das ist alles.
Als Verbraucher hat man nur eine Möglichkeit: Woanders kaufen. 2016 wollte ich ein fabrikneues Cabrio kaufen, einen Beetle, einen 124 Spider oder evtl. einen MX-5. Für alle drei galt dasselbe: Keine AHK. Ohne taugt ein Cabrio aber nicht als Daily Driver, wenn man Haus und Garten hat und ab und an etwas transportieren will. Ich habe keinen Neuwagen gekauft. Ich habe mich zwar geärgert, aber hätte ich auf die AHK verzichtet und für die anfallenden Transporte z. B. den Wagen meiner Frau genommen, hätte das nur eine Folge gehabt: Ich hätte es unterstützt, dass die Hersteller und Importeure festlegen, was der Kunde gefälligst zu wollen hat. Ich habe darauf verzichtet einen Neuwagen zu kaufen, habe mir als Trost eine fabrikneue Honda gegönnt und bin weiter gebrauchte Cabrios mit AHK gefahren.
Gruß Michael
Als Verbraucher hat man nur eine Möglichkeit: Woanders kaufen. 2016 wollte ich ein fabrikneues Cabrio kaufen, einen Beetle, einen 124 Spider oder evtl. einen MX-5. Für alle drei galt dasselbe: Keine AHK. Ohne taugt ein Cabrio aber nicht als Daily Driver, wenn man Haus und Garten hat und ab und an etwas transportieren will. Ich habe keinen Neuwagen gekauft. Ich habe mich zwar geärgert, aber hätte ich auf die AHK verzichtet und für die anfallenden Transporte z. B. den Wagen meiner Frau genommen, hätte das nur eine Folge gehabt: Ich hätte es unterstützt, dass die Hersteller und Importeure festlegen, was der Kunde gefälligst zu wollen hat. Ich habe darauf verzichtet einen Neuwagen zu kaufen, habe mir als Trost eine fabrikneue Honda gegönnt und bin weiter gebrauchte Cabrios mit AHK gefahren.
Gruß Michael